Was tun bei schlechten Noten (demotiviert)?

2 Antworten

Hallo,

Das klingt doof, aber...

...da hilft...

...lernen... 😶

Ich weiß, dass klingt doof.

Beim lernen, lerne nicht alles auf einmal.

Lege dein Handy und andere ablenkende Gegenstände weg, und gönne dir nach ca. 30 min. 5 min. Pause.

In der Pause kannst du dein Fenster aufmachen, dass Frische Luft rein kommt, bissle was Süßes essen, was trinken, usw. Aber geh in der Pause nicht ans Handy!

Dann klappt das schon!

Aber Mal nicht zum lernen, sondern darum, dass du nicht demotiviert wirst.

Gib einfach dein Bestes!

Und wenn es dann eine 4 oder so wird, dann weißt du immerhin, dass du dein Bestes gegeben hast!

Wenn's net besser wird, kannst du ja auch mal mit deinen Lehrer*innen sprechen...

.

Ich wünsche dir Viel Glück 🍀🍀🍀

Aus meiner Sicht ist es immer wichtig, sein Bestes zu geben. Dann kannst du nämlich selbst nach einer nicht so tollen Leistung sagen, dass du nicht mehr tun kannst und das würde bei mir zumindest auch nicht demotivierend wirken.

Sonst musst du dir bewusst machen, wofür du das machst. Verfolge dein Ziel (einen guten Abschluss) und sei dir auch darüber im Klaren, dass trotzdem einzelne Aussetzer nichts Schlimmes, ja sogar normal sind.

Sieh es positiv: Nach einem Test ist ein Thema wieder vorbei und jetzt kann potenziell eins auf dich zukommen, das dir wesentlich besser liegt. Und wenn du dafür gute Noten hattest, dann ist das doch auch durchaus realistisch.