Was tun bei Kündigung als Lehrling?(Schweiz)?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was ist eine fristlose Kündigung? Eine fristlose Kündigung ist eine Kündigung, die das Arbeitsverhältnis sofort beendet. Die für den Normalfall vorgeschriebene Kündigungsfrist wird bei einer fristlosen Kündigung nicht eingehalten. Das ist für die gekündigte Vertragspartei eine besondere Belastung.

Das heißt sofort Sachen packen und ab nach Hause.

Meine Fragen sind, was ich für Möglichkeiten habe?

Entweder akzeptierst du die Kündigung oder du fechtest Sie halt rechtlich an.

Ob das Sinn macht kannst du dir nur selber beantworten indem du dir die Frage stellst: "War die Kündigung so gerechtfertigt?". Natürlich solltest du das möglichst Objektiv betrachten.

Muss der Betrieb in dem ich gekündigt bin mir eine neue Stelle suchen oder muss ich das selber tun?

Also Bitte,

Der Betrieb ist ja wohl nicht die Wohlfahrt... Die haben bestimmt besseres zu tun als gekündigten eine neue Stelle zu besorgen... Das musst du ja wohl selbst machen..

Neliqo249
Fragesteller

Weisst du zufällig was es für Möglichkeiten gibt? Zu diesem Zeitpunkt eine neue Stelle zu finden ist sehr unwahrscheinlich..

Baumi491  12.09.2022, 21:41
@Neliqo249

Inwiefern was für Möglichkeiten? Rechtliche? Oder was?

WARRIOREAGLE  12.09.2022, 21:42
@Neliqo249

Setze Dich mit dem kantonalen Lehrlingsamt in Verbindung und frag dort nach evt vorhandenen Möglichkeiten betr Ausbildung fortsetzen.

Sie werden garantiert wissen wollen, weshalb Du geschmissen wurdest, werden auch in Deinem ehemaligen Lehrbetrieb nachfragen.

Neliqo249
Fragesteller
@WARRIOREAGLE

Vielen Dank für deinen Kommentar. Habe halt eine eigene Wohnung und wäre echt am Arsch wenn ich nichts mehr finden würde.

WARRIOREAGLE  12.09.2022, 21:50
@Neliqo249

Versuche, Dich doch noch einigen zu können mit Deinem Lehrmeister/-Betrieb. Ansonsten melde Dich beim Lehrlingsamt, hoff das Beste und nutze die allfällige 2. Chance.