Was tun bei Hornissennest in der Wohnung?

Hier ein Foto des angefangenen Hornissennestes

6 Antworten

Verständige sofort deinen Vermieter, sollte er dir signalisieren. dass er nichts tun will, dann rufe 112 die Feuerwehr, die haben Spezialwerkzeug und Spezialisten um deine Mitbewohner umzusiedeln.

Hornissen stehen unter Artenschutz. Da muss ein Experte kommen und das Nest umsetzen.

Sicher das es eine hornisse ist? Meistens machen die ihre Nester auf luftige Dachböden oder Dachüberstände,alte Gemäuer. Sie stehen unter Schutz und die Nester dürfen nur von Fachleuten umgesetzt werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebe den Wald,Natur,Reptilien und Griech. Landschildkröten

Fanny1797
Fragesteller

Ja da bin ich mir sicher. Ich sehe sie morgens immer noch am Fenster rumkrabbeln beim Versuch, wieder nach draußen zu kommen. Ich sehe die Hornissen jedes Jahr um das Haus herum, nur ist es ihnen dieses Jahr gelungen, einen Weg hinein zu finden.

PatchrinT  21.05.2024, 09:54
@Fanny1797

nochmals überlegen,Hornissen brummen dumpfer als Wespen. Ist das so? Sie sind aber "ungefährlicher" als Wespen.Und größer

Fanny1797
Fragesteller
@PatchrinT

Ja das Tier ist etwa 5cm groß und brummt recht "tief"/dumpf. Ich habe keine Angst vor den Hornissen, ich möchte nur das Nest nicht unbedingt in der Wohnung :-)

PatchrinT  21.05.2024, 10:43
@Fanny1797

ja verstehe,ruf bei deiner Behörde an,oder NABU (Heimatverein?) Oft haben diese Vereine jemanden dafür oder können vermitteln.

Kannst du das Loch irgendwie flicken? Oder einfach Klebeband drüber kleben?

Fanny1797
Fragesteller

Das werde ich mal versuchen. Ich habe nur das Problem, dass die Hornisse immer Nachts kommt, während ich Lüfte (Dachgeschosswohnung, da wird es leider immer sehr warm). Wie halte ich die Hornisse(n) fern? Würde eine Zitrone mit Nelken helfen oder reicht das nicht aus, wenn das Tier sein Nest bauen möchte?