Hornissennest direkt über meinem Balkon?

3 Antworten

Lass sie.

Geh einfach raus und rein. Hornissen sind wirklich friedlich. Meine Tante hatte Mal ein riesiges Nest gleich über/neben der Garagentür. Hat niemand gestört.

Allerdings solltest du abends dann nicht das Fenster öffnen, wenn Licht an ist. Da verirren sich die Brummer gerne ins Zimmer. Ist auch nicht schlimm aber Hornissen sind echt laut. Einfach Fenster offen lassen und ne kerze/Lichterkette auf den Balkon, dann finden sie wieder raus.

Sieht wohl so aus als hättest du Gäste auf deinem Balkon. Hornissen sind geschützt und die Nester sollte man möglichst nicht stören. Hornissennester dürfen nur mit offizieller Genehmigung von Fachpersonal beseitigt werden. Es gibt da sehr strenge Regeln.

Ich würde versuchen doch einfach eine Zweckgemeinschaft mit den Hornissen zu bilden. Du lässt sie in Ruhe, und im Gegenzug kümmern sich die Hornissen um lästige Fliegen usw., so profitiert jeder. Und du kannst dich auch auf dem Balkon aufhalten.

Hornissen sehen zwar aus wie eine Art "Riesenwespen" aber sie sind friedlich. Wenn man das Nest nicht stört, oder hektische (also bedrohlich wirkende) Bewegungen in der Nähe des Nestes macht, dann sind die Hornissen friedliche Mitbewohner für diese Saison.

Sicherlich muss man etwas Rücksicht nehmen und sich etwas an die Gäste anpassen (z.b Fliegengitter an Tür und Fenster). Das währe wohl die beste Lösung.

Ich hatte letztes Jahr auch ein Nest auf dem Balkon. Die "Nachbarschaft" hat gut funktioniert. Es gab keine Probleme. Die Hornissen gingen ihrer täglichen Arbeit nach und ich hatte auf dem Balkon fast keine störenden Fliegen oder Wespen. Ich konnte mich selbst in direkter Nähe des Nestes aufhalten. Die Tiere gewöhnen sich mit der Zeit an den "Riesen". Einfach in Ruhe lassen und in der Nestnähe ruhige Bewegung, dann passt das schon.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
scstpauli29
Fragesteller

Saßt du da auch sehr nah am Nest?
ich habe ja keine generelle Angst von denen. Die sind ja eigentlich ziemlich harmlos. Aber ich weiß halt nicht ob der Abstand zum Nest recht. Nicht dass die sich die ganze Zeit gestört fühlen?

Zwart  10.05.2020, 12:58
@scstpauli29

Das Nest hing auf 2.m Höhe in einer Ecke des Balkons. Ich konnte mich unter dem Nest auf den Boden setzten ohne das was passiert ist.

Solange du das Hornissennest in Ruhe lässt und keine schnellen, hektische Bewegungen machst oder Krach machst ist alles gut. Die Tiere gewöhnen sich mit der Zeit an deine Präsenz und merken das du keine Bedrohung bist.

Am Anfang wirst du vielleicht etwas inspiziert. Sollte das der Fall sein, lasse die Hornisse einfach auf dir rumkrabbeln, bewege dich nur langsam und schlage nicht nach dem Tier. Die Hornisse fliegt selber wieder weg (zumindestens ist das meine Erfahrung). Wenn du allerdings gestochen werden solltest, dann bist du als Feind markiert. Das könnte evtl. unangenehm werden

Wenn du nicht sicher bist, einfach nicht auf dem Balkon aufhalten und ein Fliegengitter am Schlafzimmerfenster anbringen. Das Nest ist ja auch nicht dauerhaft sondern nur für die Brutsaison.

Wenn du rankommst und es geht, mach die Stelle wo sie reinfliegt dicht.
Natürlich wenn das Tier draussen ist.