Hornisse im Zimmer, was tun?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

du hast alles richtig gemacht, super!

Da die Hornisse bei dir nichts finden wird, wird sie wieder weggeflogen sein. Das war sicher auch keine Königin (die verlassen das Nest idR nicht, um die Zeit wird auch nicht gebaut), sondern eine einfache Hornisse, die sind halt von Natur aus recht groß.

Gut das du sich nicht getötet hast, denn zum einen stehen Hornissen unter strengen Naturschutz, du hättest dich also strafbar gemacht und die Umwelt, die bereits eh belastet ist, noch mehr geschadet. Zum anderen: Es wäre auch respektlos gewesen. Ich kann dich auf einer Seite verstehen, ich habe selber eine Phobie was Wespen und Hornissen angeht, käme aber niemals auf die Idee ihnen was anzutun.

Mit freundlichen Grüßen

Vany

VanyVeggie  25.08.2018, 20:54

Danke für´s Sternchen :)

Erst einmal: Um diese Jahreszeit sind alle Königinnen in ihren Nestern, das Nest bauen sie im Frühjahr nach dem Winterschlaf aus altem Holz, das sie zerkauen und daraus Schicht für Schicht die Waben und Wände modellieren. Wahrscheinlich ist dir die Hornisse größer vorgekommen als sie ist oder es war ein Falter, der eine Hornisse imitiert.

Wenn du im Bad Fenster auf und Licht aus gemacht hast, ist sie sicher wieder herausgeflogen. Die findet in einer Wohnung nichts, was sie brauchen kann. Hornissen wollen nichts anderes als andere Insekten jagen. Ein Nest verhinderst du, indem du im März das Fenster zulässt.

Die kommt zu 95% nicht wieder. Haarspray ist ne dumme Idee. Hornissen nehmen nur Bewegung wahr, also solange du dich nicht bewegst macht sie dir auch nix. Die fliegen eben manchmal in Häuser und kommen dann nicht mehr raus, hab hier fast alle 2 Tage eine drin und wurde nie gestochen. Einfach rauslocken mit offenem Fenster wie du es gemacht hast. Normalerweise stechen die auch nicht grundlos, also leg es nicht drauf an.

Nimm ein Gefäß wie ein Glaß zum Beißpiel und schieb ein Blatt Papier darunter das geht normalerweise immer und mit jedem Insekt. Und die Hornisse wird auch nicht in das Papier stechen!!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Willkommen im Club ich bin seit über 2 Stunden am Gelsen suchen. Ich kann nicht einschlafen solang ich sie nicht getötet habe, ich finde sie nichtmehr das mistvich!!! Viel Glück dir noch .. :/

Petraschmitz
Fragesteller

Sie ist endlich weg bei mir denke ich also ich hab nichts mehr gehört dann habe ich Licht einen Licht Test gemacht ob sie reagiert, es kam nix also muss sie durch das Fenster raus sein, ich bin rein hab sie nicht mehr gesehen und hab das Fenster geschlossen und Licht aus.

dfragec  23.08.2018, 02:56
@Petraschmitz

Hast du ein Glück!! Ich stehe im Wohnzimmer mit einem Spray und nem tshirt zu zerschlagen .. ich bin fix und fertig hier.. werde warschl. Durchmachen und morgen mein fliegennetz am Fenster verbessern und noch dichter machen