Was tun bei dauernd tränenden Augen beim Pferd?

3 Antworten

Bindehautentzündung, gereizt vom Wind oder eine Allergie, Tränenkanal zu (ggf vom TA durch spülen lassen). Das wären die harmloseren Varianten. Das kann man gut mit frei verkäuflicher Augensalbe behandeln. Präparate mit Vit A, Euphrasia, Bepanthen Augenpflege, solche Sachen. Bei Bindehautentzündung kann ein Präparat mit Cortison helfen, ist jedoch immer verschreibungspflichtig, sowas. Und putz deinem Pferd die Nase. Dreck, Pollen und Staub in der Nase können die Augen reizen.

Schlimmere Varianten wären zB periodische Augenentzündung, Glaukom, Verletzung der Hornhaut oder Linse,... Fremdkörper etc. Hier bedarf es professioneller Behandlung.

Bitte Augenthematik bei Pferden IMMER tierärztlich und zeitnah abklären lassen und nichts auf eigene Faust da rein schmieren oder tropfen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin
Ladenhut  10.10.2023, 09:11

Cushing wäre auch noch eine der schlimmeren Varianten

allergie, reizung durch insekten, probleme mit den tränenkanälen:

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Dein Pferd kann eine Infektion haben wie Bindehautentzündung, aber auch eine ins Auge wachsene Wimper.

Wann kommt der Tierarzt das nächste mal?

Dauert das noch mehrere Tage, dein Pferd hat das anscheinend schon länger, dann rufe den vorher an, da eine (mögliche) Infektion oder eingewachsebe Wimper behandelt werden müssen, das kann sonst zur Schädigung des Auges führen.