Was tun anstatt selbstverletzung?

5 Antworten

Es gibt ganz viele verschiedene Skills, die jeder für sich selber ausprobieren muss.

Mir persönlich hilft Fenalgon total, weil das halt weh tut. Sonst finde ich Rätsel jnd Sortieren auch super. Ich habe allerdings für den Notfall auch ein Medikament.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo mimi22509,

es wäre sicher gut, wenn Du Dich irgendwann dazu durchringen könntest, mit jemandem über Dein selbstverletzendes Verhalten (SVV) zu sprechen. Es sollte jemand sein, der Dich und Deine Probleme ernst nimmt und der Dich nicht unter Druck setzt. Wenn Du also jemandem von Deinen Schwierigkeiten erzählst, kann allein das Dir große Erleichterung bringen.

Hast Du schon einmal daran gedacht, Deine Eltern deswegen anzusprechen? Wahrscheinlich fällt Dir dieser Schritt nicht ganz leicht und sie mögen nicht gleich so reagieren, wie Du es Dir wünscht. Habe daher Geduld mit Ihnen und sei nachsichtig. Sollte es Dir jedoch nicht möglich sein, vernünftig mit Deinen Eltern zu reden, dann hast Du die Möglichkeit, Dich hier zu melden:

- Telefonseelsorge unter der Nummer 0800-1110111 oder 0800-1110222.

Die Mitarbeiter der Telefonseelsorge hören Dir gut zu, nehmen an Deinen Problemen Anteil und können Dich bei Bedarf auch an entsprechende Einrichtungen verweisen. Du kannst Dich hier zu jeder Tages- und Nachtzeit anonym beraten lassen.

- Für Kinder und Jugendliche gibt es eine spezielle Telefonnummer: 0800-1110333 unter der Beratungseinrichtungen verschiedener Art, vor allem solche vom Kinderschutzbund, genannt werden.

- Dann gibt es in jeder Gemeinde den Sozialpsychiatrischen Dienst, der Menschen in psychischen Krisen Beratung und auch weitergehende Hilfen bietet. Oft findest Du diesen Dienst im Gesundheitsamt oder kannst Adresse und Telefonnummer über das Gemeindeamt erfragen.

Was könntest Du immer dann tun, wenn der Drang, Dich zu verletzen, erneut in Dir entsteht? Wenn Du weinen musst, dann versuch es auf keinen Fall zu unterdrücken, denn Weinen kann ein Ventil für das sein, was sich seelisch aufgestaut hat. Körperliche Bewegung, wie joggen, spazieren gehen oder Sport zu treiben eignet sich ebenfalls gut dazu, inneren Stress abzubauen.

Hast Du es schon einmal mit Ablenkung versucht, z. B. mit einem Hobby, Hausarbeiten oder Musik hören? Auch etwas völlig Neues zu lernen (wie z. B. ein Musikinstrument) oder sich kreativ zu betätigen (malen, Gedichte oder Tagebuch schreiben) kann ein wichtiger Schritt sein, der Dich von dem SVV wegbringt.

Falls Du dazu neigst, Dich von anderen zurückzuziehen, wäre es besser, den Kontakt zu suchen. Triff Dich mit Freunden und unternehme etwas mit Ihnen, halte telefonischen Kontakt oder schreibe Dich mit Ihnen über das Internet. Du wirst sicher schon gemerkt haben, dass der Drang, Dich selbst zu verletzen, immer dann am größten ist, wenn Du alleine bist.

Vermeide es daher, wenn immer möglich, zu lange allein zu sein und suche den direkten Kontakt zu Dir vertrauten Menschen. Manchen hat es auch schon geholfen, sich ganz bewusst etwas Gutes zu tun. Das könnte ein entspannendes Bad sein, ein leckeres Essen oder eine schöne Tasse Kaffee. Dir fallen sicher noch eine ganze Reihe weiterer Möglichkeiten ein.

Was Dir in der konkreten Situation noch helfen könnte, wären Ersatzhandlungen für SVV. Es geht also um Dinge, die Du Dir zufügst und die einen gewissen Reiz (Schmerzen) auslösen, ohne Dich dabei zu verletzen.

Beispiele dafür sind: Ein Gummiband um die Hand wickeln, anspannen und zurückflitschen lassen, kalt duschen, auf etwas Scharfes beißen (z. B. Peperoni etc.) Diese Ersatzhandlungen sind jedoch bestenfalls als eine Zwischenlösung anzusehen, können allerdings nicht das eigentliche Problem beheben oder zu einer Heilung führen.

Zum Schluss noch einen Gedanken, falls Du an Gott glaubst: Er sieht Deine Verzweiflung und Deinen inneren Schmerz und er möchte Dir gern helfen! Gott hat besonderes Interesse an Menschen, denen wie Dir das Wasser bis zum Hals steht und Hilfe suchen! Das geht sehr deutlich aus folgendem Text aus der Bibel hervor:

"Er wird mich anrufen und ich werde ihm antworten. In der Not werde ich bei ihm sein. Ich werde ihn befreien und verherrlichen. Mit einem langen Leben werde ich ihn belohnen und meine Rettungstaten werde ich ihn sehen lassen" (Psalm 91:15,16).

Dieser Text zeigt: Gott kann Dir helfen, wenn Du Dich ganz persönlich an ihn wendest und seine Nähe suchst. Er wird Dich ganz bestimmt nicht zurückweisen, denn in den Psalmen steht: "Ein gebrochenes und zerschlagenes Herz wirst du, o Gott, nicht verachten" (Psalm 51:17).

Ich wünsche Dir, dass Du Hilfen findest, die Dich von dem Ritzen wegbringen und Dir wieder zu einem ausgeglichenen Leben verhelfen! ! Alles Gute und viel Kraft!

LG Philipp

Neben Therapie so ganz allgmein:
Ablenkung. Alles, was dich auf andere Gedanken bringt.

Und ich weiß, es klingt dumm, aber rauchst du? Rauchen ist zwar ungesund und würde es im Normalfall nicht empfehlen, aber mir hat das geholfen davon weg zu kommen.

Lenk dich ab. Geh duschen, fang neue Hobbys an, lerne neue Leute kennen, sprich mit vertrauenswürdigen Menschen über deine Probleme, geh auf Reisen oder sonst noch was, kp ey

eiskalt duschen gehen oder so ka irgend nh ersatz dafür