Was trinken Fische?

6 Antworten

Manche trinken viel von ihrem Medium, in dem sie leben, andere wiederum fast nichts. Das hängt vom Salzgehalt des Wassers und deren Osmoregulation ab.

Ich wollte beinahe Coca Cola schreiben, aber dann wäre meine Antwort eine Trollantwort gewesen.

Zitate aus dem Internet :

Süßwasserfische nehmen ständig Wasser über die Kiemen und die Körperoberfläche auf und geben es über den Urin wieder ab. Ein Süßwasserfisch muss also nicht unbedingt trinken, aber er nimmt über den Mund Nahrung zusammen mit Wasser auf (schließlich schwimmt er ja darin!)

und

Was trinken Fische im Salzwasser?

Mit dem Maul nehmen sie viel Flüssigkeit auf, sie trinken Salzwasser. Im Körper entfernen sie die gelösten Salze aus dem getrunkenen Wasser und geben sie in Form von stark salzhaltigem Urin oder durch spezielle Chlorid-Zellen in den Kiemen wieder an das Wasser ab

Ergänzung : Quellenangabe

Das erste Zitat stammt von hier :

https://www3.hhu.de/biodidaktik/WasserSek_I/wozu_braucht_man_wasser/dateien/tier/tier_2.html

und das zweite Zitat stammt von hier :

https://www.wissenschaft-im-dialog.de/projekte/wieso/artikel/beitrag/muessen-auch-fische-trinken/

Woher ich das weiß:Recherche
Sonja, Support40  20.06.2022, 14:12

Bitte achte künftig darauf, die Quelle anzugeben, wenn Du zitierst. Die Beachtung der Urheberrechte ist uns sehr wichtig, da auch wir bei möglichen Urheberrechtsverstößen umgehend reagieren müssen! Beiträge, die gegen das Urheberrecht verstoßen, müssen oftmals komplett entfernt werden. Deswegen ist es wichtig, dass Du kopierte Textelemente entsprechend kennzeichnest, mit einer Quelle versiehst oder am Ende Deines Textes Quellenangaben hinzufügst.  Bitte wirf auch noch einmal einen Blick in unsere Richtlinien: http://www.gutefrage.net/policy . Die Beiträge werden sonst gelöscht.

Vielen Dank für Dein Verständnis.

Süsswasserfische trinken nicht das müssen nur Fische die im Salzwasser leben und diese trinken das Wasser indem sie Leben.

die einen salz- und der rest süßwasser; je nach dem wo sie wohnen

Zanderfreund  20.06.2022, 13:49

Süßwasserfische trinken nicht nur Salzwasserfische.

Ich würde sagen die trinken Wasser...