Was tragt ihr bei anhaltendem Regenwetter draußen auf Ausflügen??

16 Antworten

Ich mag im Allgemeinen keine "Membrankleidung", weil man darunter trotz aller angeblicher "atmungsaktivität" der Materialien doch immer klammm und feucht wird, durch die kondensierende Feuchtigkeit des Körpers bei Aktivität draußen.

Einzige Ausnahme ist es, wenn ich lange still draußen bei schlechtem Wetter verharren muss und mich dabei nicht bewege, so dass ich auch nicht ins Schwitzen komme.

Bei Aktivitäten (wandern, spazieren gehen etc.) bevorzuge ich eine Dünne aber dicht gewebte Oberschicht aus Baumwollmischgewebe (("Nylco", "Polycotton" oder, wie es z.B. bei der Firma Fjällräven genannt wird "G-1000"). Darunter trage ich dann, je nach Temperatur eine mehr oder weniger dicke Fleecejacke. Da saugt sich zwar auf Dauer die obere Schicht voll, aber dank der Fleecelage dazwischen (aus Konststoff-Fleece) wird die Feuchtigkeit auch nicht sofort an den Körper weitergeleitet. Zusätzlich schützt die Außenschicht auch vor Wind, der sonst durch den Fleece "hindurchwehen" würde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selber jahrelang draußen unterwegs
Cloudy247
Fragesteller

Super! Sehr hilfreich, danke dir

Habe da zwei Optionen. Wenn es richtig kühl ist dann eine Regenjacke aus Goretex die schön trocken und warm hält. Dazu eine Art Outdoorhose, die auch etwas wasserabweisend ist. Dazu meine Nike Air 97 die können auch etwas Wasser ab. Wenn es nicht kalt ist ziehe ich meist einen Hoodie über und meine Nike Pro Leggins die einfach nass werden dürfen. Finde es garnicht schlimm wenn man sich eh viel bewegt. Auch dazu meine Nike 97, da hat man auch bei Matsch und Pfützen guten halt mit. Natürlich sind die am Ende auch patschnass.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Weisgarnix123  18.03.2023, 16:28

Solange es nicht wirklich kalt ist, mach ichs auch so. Nasse, dreckige Kleidung und Sneaker sind nicht schlimm. Mein Oberkörper ist meist halbwegs geschützt weil ich eig immer ne Kunstlederjacke trage, aber nach ner Weile ist auch die iwann durch, weil die Nähte ja nicht versiegelt sind.
Wenn ich wirklich nicht nass werden darf, muss ich halt Docs anziehn, aber is auch schon vorgekommen, dass ich mich dann umentschieden hab und mit denen durch den Bach gewandert bin :D

Mir werden auch immer noch Matschanzüge gekauft. 🤪😅 Aber nicht solche, die alles in einem sind, wie für kleine Kinder, sondern halt Matschhose und Jacke und für die Natur auch Handschuhe und so. 🙈 Die kann man dann anziehen, wenn es richtig regnet oder richtig nass ist im Wald oder beim Fußball oder so. Die nerven aber vom Aussehen😡😕, auch wenn sie sich nicht innen feucht anfühlen wenn es nass ist. Oder es liegt an der Unterwäsche. Ich finde die trotzdem zu bunt. 🤯Aber du könntest ja vielleicht einfach ein Langarmshirt anziehen, damit du die Sachen nicht direkt spürst, dann ist es vielleicht egal? Im Winter gibt es auch so Matschsachen mit kuscheligem Fell drinnen, die sind immer warm, aber ich weiß nicht, ob es die für Ältere gibt.😄

Oder vielleicht soll das gar nicht so sein bei deinen Sachen und die sind nicht mehr funktionierend? 🤯Vielleicht brauchst du nur mal eine neue Jacke und Hose. Ich wünsche dir viel Glück! 😜

Cloudy247
Fragesteller

Süß. Matschhose würd ich trotzdem lieber nicht anziehen, die sind mir eher zu ... naja... Bin nicht die Zielgruppe xD Aber wenn du sie zu bunt findest - Ich glaube es gibt auch welche in grau und schwarz.

Musst du die anziehen? Auch in der Schule?

Danke für den Tipp mit den neuen Sachen, ja vielleicht würde das schon helfen. Mal gucken ob ich wen finde, der mir was empfehlen kann.

Fuchss09  04.10.2022, 15:59
@Cloudy247

In der Schule trag ich das natürlich nicht 😂 Man kann es ja ausziehen bevor der Unterricht beginnt 😂😵 Aber es regnet eh zum Glück fast nie am Morgen, hab das also eh fast nie dabei und zieh mich dann meist direkt aus dass man die Sachen nicht sieht. Grau und schwarz wäre cooler, aber das will mein Vater nicht kaufen. Muss es halt manchmal anziehen wenn es regnet oder nass ist. 😱

Cloudy247
Fragesteller
@Fuchss09

Ich meinte natürlich auf dem Schulweg :) Aber ja, interessant! Okay, wenn es regnet oder nass ist macht ein Matschanzug auch Sinn, aber warum will dein Vater keine grauen und schwarzen Matschhosen kaufen?

Fuchss09  04.10.2022, 16:38
@Cloudy247

Halt weil er die immer bestellt und ich habe schon gesagt dass ich es besser fände, aber er weiß dass ich grau und schwarz gar nicht so gerne mag und meint es muss mir nicht unangenehm sein. 🤪 Und dann kauft er halt immer sowas wie grün oder rot oder meine Lieblingsfarbe gelb, was ich schon ok finde, aber irgendwie auch nicht so schick bei Matschanzug.🤪 Aber Farben wie Gelb sieht man auch besser als Autofahrer bei Dunkelheit, deswegen will mir mein Vater auch keine dunklen Matschsachen kaufen. 😵😣

Fuchss09  04.10.2022, 16:40
@Fuchss09

Was würdest du zu ihm sagen? Er kauft mir einfach immer nur neue und meine Mutter sagt auch die sind doch gut 😕

Cloudy247
Fragesteller
@Fuchss09

Ich würde, wenn ich dein Vater wäre, dir wahrscheinlich auch solche Sachen kaufen. Er hat doch recht damit, du musst dich nicht verstellen und du bist besser sichtbar. Warum nicht die Lieblingsfarbe tragen, Gelb ist doch schön.

Fuchss09  04.10.2022, 19:32
@Cloudy247

Macht ein Unterschied 🤨 Das Gelb ist so auffällig. Das nervt mich, das ist wie Wort im Mund verdrehen. Matschhosen und so sind halt finde ich nicht schön. Und wenn sie farbig sind, dann wenigstens sagen das ist wegen Sicherheit und nicht "du magst doch die Farbe"

Cloudy247
Fragesteller
@Fuchss09

Am Ende zählt natürlich deine Meinung 🙂 Finde es zwar nicht schlimm wenn du sowas tragen musst, aber es ist auch jeder unterschiedlich und klar solltest du bestimmen können was du trägst oder zumindest welche Farben. Viel Glück dir wenn du etwas ändern willst.

Hi,

trage dann immer meine Matschsachen von Farmerrain und Gummistiefel. So ist man am besten geschützt und muss keiner Pfütze ausweichen!

Bin übrigens ende 30!

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Sport, Kleidung, Mode)

Eine Regenjacke und eine Regenhose von guter Qualtität. Da fühlt sich nichts kalt und nass an. Und "Kindisch" ist die auch nicht sonst gäbe es die nicht für erwachsene.

Tipp Unter die Regenhose gehört freilich noch ne Jeans oder Jogginghose sonst ist es freilich kalt.

Und an den Füßen je nach Ziel oder Weg: Gummistiefel doer auch Goretexschuhe.