Was studiert ihr?

2 Antworten

Studiere nicht, mache eine Lehre. (M/18)

Vielleicht studiere ich mal in Zukunft Marketing oder Wirtschaft.

Huflattich  19.12.2023, 15:41

Viel zu wenige machen eine Lehre und bleiben danach in dem Beruf -das bedauere ich sehr.

Anonym9000703  19.12.2023, 15:58
@Huflattich

Ich weiss nicht wie es in DE ist, aber bei uns hier in der Schweiz machen fast alle eine Lehre, ausser die Gymnasiasten. Das ist die Basis.

Danach kann man sich ebenfalls sehr gut weiterbilden und/oder studieren gehen.

Huflattich  19.12.2023, 16:01
@Anonym9000703

Bei uns in Deutschland ist der Trend nur zu studieren - als ob das das Gelbe vom Ei wäre. Handwerker werden wir eines Tages mit der Laterne suchen müssen und wer soll sich die dann noch leisten können...

Anonym9000703  20.12.2023, 09:36
@Huflattich

Ist bei uns ebenfalls so, jedoch studieren die Leute erst später. Vorher arbeiten sie, meist diese Jobs, die sie in der Lehre abgeschlossen haben.

XXsadXX  19.12.2023, 16:47

Warum machst du da vorher eine Lehre?

Anonym9000703  20.12.2023, 09:34
@XXsadXX

Ist bei uns in der Schweiz üblich so.

Die Weiterbildungsmöglichkeiten sind endlos, du könntest theoretisch den Beruf mit einer Weiterbildung wechseln.

Mir ist es wichtig das ich Arbeitspraxis habe, und weiss wie es ist zu arbeiten. Im Sommer schliesse ich die Lehre ab und bilde mich anschliessend im Marketing weiter.

XXsadXX  20.12.2023, 15:07
@Huflattich

Es ist hald trotzdem einfach zeitverschwendung. Wenn man das Studium nicht schafft, dann kann man ja immer noch eine Lehre machen. Wäre genauso unlogisch wenn ich vorher eine machen würde und dann deswegen erst mit 22 mit dem Studium beginnen könnte.

Huflattich  20.12.2023, 15:10
@XXsadXX

Nein, dann ist man zu alt und bricht die Lehre lieber ab als sie fortzuführen. Umgekehrt wird ein Schuh draus mMn. Erst die Basis schaffen dann studieren.

XXsadXX  20.12.2023, 15:11
@Huflattich

Warum sollte man dann zu alt sein? Es bringt einem dann half nicht soviel wenn man dann erst mir fast 30 fertig mit dem Studium ist.

bienemaja929
Fragesteller

Richtig! Du kannst das in der Zukunft machen also keinen Stress

Das habe ich studiert:
2-Fach Bachelor of Arts: Japanologie & Linguistik und Phonetik
1-Fach Master of Arts: Linguistik, Schwerpunkte Phonetik & Zweitspracherwerb

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Postdoc / Wissenschaftlicher Mitarbeiter

bienemaja929
Fragesteller

Ich lerne Mandarin

Rubezahl2000  19.12.2023, 19:02

Als was arbeitet man nach so einem Studium?
Besteht dafür Bedarf am Arbeitsmarkt in Deutschland?