Habt ihr schon Ideen was ihr studieren wollt?

5 Antworten

Also ich bin jetzt in der 9. Klasse und ich lasse es meinen abi schnitt entscheiden. Ich würde sehr gerne jura oder wirtschafts informatik studieren. Informatik an sich wäre aber auch cool. Mal schauen

Ich wollte immer chemische Verfahrenstechnik oder Pharmazie studieren haha

Bioingenieurwesen~~

Fand Bio schon immer toll und finde es cool, dass man auch die praktischen und technischen Anwendungen lernt~

Nein

Aber ich dachte vielleicht in Richtung (Kunst) Geschichte? VWL finde ich auch interessant, bin aber zu schlecht in allem was mit Mathe zu tun hat (⚰️).

Rubezahl2000  01.05.2023, 01:06
Richtung (Kunst) Geschichte

Nicht gerade empfehlenswert!
Dafür besteht kaum Bedarf am Arbeitsmarkt und die Chancen, nach dem Studium einen Job zu finden, sind sehr gering.

MenschDNA  01.05.2023, 01:07
@Rubezahl2000

Doch klar, beispielsweise als Lehrer in Kunst und Geschichte. Oder als universitärer Professor in Kunst und Geschichte

Rubezahl2000  01.05.2023, 01:11
@MenschDNA

Diese Notlösungen versuchen alle, die so brotlose Fächer studiert haben und keinen Job finden. Deshalb sind auch da die Chancen sehr gering.

MenschDNA  01.05.2023, 02:09
@Rubezahl2000

Notlösung? Es gibt einen abnormalen Lehrermangel in Deutschland und bezahlt wird der Beruf überdurchschnittlich gut in Verbeamtung sogar

Lolw6783  01.05.2023, 12:58
@Rubezahl2000

Es ist die falsche Herangehensweise etwas zu studieren, nur um einen guten Job zu finden. Ich würde das tatsächlich aus Interesse machen, und dannach schauen was man damit anfangen kann

Höchstwahrscheinlich Filmmusik!