Was studieren um neue Microchips zu entwickeln?

4 Antworten

Die Frage wäre hier erstmal, was für Dich ein neuer Chip wäre?

https://de.wikipedia.org/wiki/Y-Diagramm

Die obersten Ebenen: Informatik.

Ab Logikebene aufwärts: technische Informatik

Schaltkreisebene oder z.B. integration von analogen und digitalen Rechnern/Schaltkreisen (Sensorik, neue Logikfamilien): Elektrotechnik.

Wenn Du neue Entwürfe wie Nanoröhrchen statt Halbleiter meinst: Hier gehts zur Physik über. (generell ist der Fertigungsbereich eher in der Physik aufgehoben, wobei natürlich auch z.B. eine Lithographiemaschine diverse Fächer benötigt).

Und wenn es dann tiefer in die Materie geht, gehen wir zur Chemie über. (Entwurf von Materialien mit gewünschten Eigenschaften - Materialwissenschaft/Wekstofftechnik ist wieder so ein Übergangsbereich)

-----

Die Grenzen sind natürlich nie ganz scharf, aber grundlegend kannst Du sagen, ab VLSI aufwärts bewegst Du Dich in der Informatik, darunter geht es (über die E-Technik) in die Physik und später bis in die Chemie über.

Von Experte tunik123 bestätigt

Elektroingenieur bzw. Elektrotechnik mit Vertiefung in Mikroelektronik.

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen

tunik123  20.10.2022, 10:45

Das kann ich bestätigen, weil ich in einem Betrieb arbeite, der Mikrochips entwickelt.

Mikrochip Entwickler.

EinTyppie  16.10.2022, 14:14

Genau, den offiziellen Studiengang gibts. "Mikrochip Entwickler"....

Mikrobiologietechnik

Interrogantis
Fragesteller

Was?

Wiesel1978  16.10.2022, 13:51
@Interrogantis

Die Zukunft der Mikrochips wird auf Zellbiologie bauen. So das Chips mit jedem Wesen arbeiten können.

Ireeb  16.10.2022, 14:08
@Wiesel1978

Richtig schlaue Idee, was studieren, was heute nichts mit dem Thema zu tun hat, und wenn man Glück hat, dann kann man nach 20 Jahren Pause nach dem Abschluss vielleicht was damit anfangen (vielleicht aber auch nicht).

EinTyppie  16.10.2022, 14:15
@Wiesel1978

Genau, weil diese Technik, die es nicht gibt, ja auch schon im Studium beigebracht wird. Der Studiengang hat mit deiner Fantasie halt nix zu tun