Was stimmt mit den Kollegen nicht?

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

Reine Vereinsbetreuung ist gleichwertig wie ein Praxis Job 100%
Nur Vereinsbetreuung, reines Hobby deshalb bist du kein Physio 0%
Individuelle Auswahl/ Antwort Möglichkeit 0%

3 Antworten

Reine Vereinsbetreuung ist gleichwertig wie ein Praxis Job

Weil dein Deutsch hier sehr schlecht ist, vermute ich, dass Deutsch nicht deine Muttersprache ist. Vielleicht hast du schon deshalb manche Verständnis- und Selbstbewusstseinsprobleme.

Wenn du die dreijährige Berufsausbildung zum Physiotherapeuten mit dem staatlichen Examen bestanden hast, bist du Physiotherapeut. DAS IST dann deine Berufsbezeichnung, egal, was zu dir irgendwelche Verblödeten sagen!!! Meide sie! Keine Gespräche mit dummen Leuten zu führen, hilft das ganze Leben, denke immer daran.

Daraus folgt:

Du darfst Krankenkassenpatienten nach ärztlicher Verordnung (Rezept) medizinisch nicht ohne Verbindung zu einer Physiopraxis physiotherapeutisch behandeln.

Du darfst als beim Finanzamt freiberuflich-selbstständig angemeldeter Physiotherapeut Privatpatienten nach ärztlicher Verordnung (Rezept) medizinisch physiotherapeutisch behandeln, wo der Patient es möchte, bei ihm zu Hause oder im Hotel oder im Cafe oder als Personaltrainer bei dessen Jogging-Pause oder... Du gibst ihm deine Rechnung, die er mit seinem Rezept und am besten mit deinem Berufszeugnis bei seiner Privatversicherung zur Mitzahlung einreicht.

PS: Ich bin seit 1989 im Geschäft und übe - nach Hotel-, Praxis-, REHA-Klinik-, Berufsfachschullehrtätigkeit - nur noch Letzteres seit über zehn Jahren auf diese Weise ordentlich aus.

Du darfst das auch in einem Sportverein: NUR Privatpatienten nach ärztlicher Verordnung (Rezept) ohne Praxisanmeldung, aber zum Beispiel in den Vereinsräumen, medizinisch physiotherapeutisch behandeln!

Du musst jedoch deine physiotherapeutischen Tätigkeiten für Nicht-Patienten beim örtlich zugehörigen Gewerbeamt gewerblich anmelden, indem du z. B. ein umsatzsteuerfreies Kleinunternehmen (mit ordentlicher Buchführung) anmeldest, was du ja längst getan hast.

Du kannst sogar bei der regionalen AOK und dem VdAK nachfragen, ob du in den - nicht als Physiotherapiepraxis angemeldeten - Vereinsräumen NUR die Vereinsmitglieder, die der AOK oder anderen Krankenkassen angehören, nach ärztlicher Verordnung (Rezept) medizinisch physiotherapeutisch behandeln darfst: Sonderregelungen zum Vorteil der Versicherungsmitglieder dürfen nämlich vereinbart werden.

PS: Ein Freund von mir therapiert seit Jahren nur noch auf diese Weise in Golfclubs.

Denke beim Nachfragen auch an alle Präventionsmaßnahmen (ohne Rezept), die du im Verein physiotherapeutisch ausübst, z.B. Trainingsübungen, Sportmassage (Vorwettkampf usw.). Manches wird bei nachweislich gewerblich angemeldeter und nachgewiesener fachmännischer Ausführung von den Krankenversicherungen finanziell unterstützt.

Du kannst auch weitere TIPPS von deinem Berufsverband oder/und im Internet erhalten: www.physio.de

Weiterhin viel Erfolg - und arbeite nebenbei wieder in einer oder mehreren Physiopraxis/en. Es wäre ja begrüßenswert, wenn du eines Tages auch Arbeitgeber und zumindest Praxisanleiter für neue Physios - vielleicht betont im Sportsektor - werden würdest!!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Inkognito-Nutzer   21.04.2024, 13:17

Für eigene Praxis sind die Finanziellen Mittel erst in 2-3 Jahren da.

Skoph  21.04.2024, 15:45
@Inkognito-Fragesteller

Vielleicht suchst du dir dann eine/n Geschäftspartner/in.

Einige meiner Ex-PhysioschülerInnen haben das auf diese Weise gemacht, weil sie persönliche Vorlieben bei den Kassenpflicht-Therapien haben. So muss die Praxis wegen der Krankenkassenzulassung zwar größer sein, aber, wenn die Partnerschaft passt, kann man sich bestens ergänzen - z. B. bei Hausbesuchen, bei Angeboten für Selbstzahler, bei den unterschiedlichen Zielgruppen der Praxis. Auch Spezialistentum zahlt sich auch in der Physiotherapie aus. Und die Geschäftspartnerschaft muss ja nicht lebenslang sein, oft besteht sie nur bis ein paar Jahre nach dem abbezahlten Gründungskredit. Lass dich beraten, am besten auch von unterschiedlichsten PraxisinhabernInnen, denen du regional keine Konkurrenz machst, also möglichst mindestens 30 km entfernt zu eurer möglichen Praxis. Viel Erfolg!

Inkognito-Nutzer   21.04.2024, 14:19

Das mit Sportler auf Kasse behandeln klappt nicht, habe ich über Sportphysio Fobi mit der VBG- Referente durch gesprochen ich Betreue eine Invidual Sportart die niemand Versichern will.

Nach deinem Text zu urteilen, machst du diese Tätigkeit selbständig und müsstest dafür auch ein Gewerbe angemeldet haben.

Ist dies erfolgt?

Inkognito-Nutzer   21.04.2024, 11:27

Ob ich Gewerbe angemeldet habe, ist nicht Fokus der Frage.

Für dein Gewisen: ich habe im Corona Lockdown die "Zeit" genutz und alles angemeldet.

Pensioner61  21.04.2024, 11:30
@Inkognito-Fragesteller

Ein Selbständiger Physiotherapeut entscheidet selbst, welche Kunden er betreut und wo er seine Tätigkeit ausübt.

Daher verstehe ich deine Frage nicht.

Und aus diesem Grund habe ich auch nachgefragt, ob du selbständig bist.

Inkognito-Nutzer   21.04.2024, 11:32
@Pensioner61

Ich meine den Gesellschaftlichen- Aspekt und Kollegen kreisen, weil man glaubt das Physio nur in der Praxis hocken.

Inkognito-Nutzer   21.04.2024, 11:37
@Pensioner61

sagt sich so einfach...

hab die Diskussion ständig.

Pensioner61  21.04.2024, 12:07
@Inkognito-Fragesteller

Dann musst du dich durchsetzen, alternativ solche Patienten abgeben.

Wenn es ihnen nicht passt, können sie sich ja einen anderen Physiotherapeut suchen.

Reine Vereinsbetreuung ist gleichwertig wie ein Praxis Job

Ich hätte nachgefragt, warum das kein richtiger Physio ist 😉