Voraussetzung für Olympia?

1 Antwort

Ohne die genauen Ausschreibungsvorschriften zu kennen, würde ich logisch schlussfolgern, das du mit einem hervorragend absolvierten und geprüften DOSB Kurs sehr viel bessere Chance hast als nur mit einer reinen Teilnahmebestätigung.

Cubacita
Fragesteller

Danke erstmal für die Antwort!

wollte nur nachfragen weil ich Terminliche Schwierigkeiten habe;

Grundkurs beende ich März 2024, aber die die Prüfung lege ich erst August 2024 ab.

Olympia ist quasi immer so um Juli rum, naja dann kann ich erst 2028 mit, schade!

Rheinflip  09.01.2023, 11:49
@Cubacita

bewirb dich trotzdem, mehr als eine Absage kannst du ja nicht bekommen.

ich gehe auch ganz stark davon aus dass das physiotherapiekader nicht erst im Juli aufgestellt wird sondern durchaus schon ein Jahr früher

Cubacita
Fragesteller
@Rheinflip

es ist etwas komplizierter als gedacht.

In Mannschaftssport kommt man "einfacher rein" als bei Einzel Sportler. Zu dem werden die Beziehungen über Verbände/Clubs lange auf gebaut.

Ich bin in 2 Sport Vereinen Tätig und in einem mehr Kontakt mit Kader Sportlern als beim anderen Club. Ich würd mich freuen irgendwann mal den Kader zu begleiten, wollte nur Fragen ob einer die Rechts hinter Gründe kennt. Obwohl die Physiotherapie sehr schwammig ist, Sportphysio ist nicht mal ein geschützter Begriff dennoch wird Grundkurs erwartet von Kollegen um Kader/Olympia zubetreuen.

Cubacita
Fragesteller
@Rheinflip

was du meist mit Physiokader, ist eher bei Geschichten wie Finals oder ISTAF da wird extern von vom Jeweiligen Verband Physio´s zusammen gesucht, also kann es sein das der Sportler diese nicht kennt. Bei Kader hat man "Stamm-Physio´s" die mit reisen ggf.

Cubacita
Fragesteller
@Rheinflip

Ich bin Physio 😅

Brauche nur Rechtsberatung