Soll ich meinen Traum aufgeben?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du Profi werden willst, musst du Turniere spielen. Viele Turniere. Einmal musst du mit der Wettkampfsituation umgehen können. Viele werden dir erzählen, dass sie das können und das ja nichts schweres wäre, aber da gehört Übung dazu. Ein Bekannter von mir, ehemalig u14 Niedersachsens Nr. 1, ist deshalb in Therapie. Du musst lernen mit Wettkämpfen umgehen zu können. Dazu kommt, dass du dich in Turnieren einfach mit Gegnern messen kannst. Gewinnst du gegen LK10, dann kannst du auch mindestens LK10 sein. Verlierst du, dann musst du dich noch verbessern, so jedenfalls meine Sicht darauf.

Mach dich bitte nicht verrückt wegen deinem LK, später wird der eh egal und es zählt nur noch deutsche Rangliste. Da solltest du anfangen zu arbeiten, mit 15 wird das echt Zeit wenn du profi werden willst.

Wenn Leute dir erzählen, dass das nix wird oder dich belächeln, dann nur, weil das so außergewöhnlich ist. Aber wer sagt denn, dass das nix wird? Probier's doch einfach aus. Eine andere bekannte von mir (jetzt 16) hat auch immer ohne Leistungsdruck vor sich hin gespielt und ist jetzt LK2, recht gut in der deutschen Rangliste vertreten und spielt ihre ITF Turniere. Die hat bestimmt sehr früh angefangen und Talent, aber dann arbeitest du halt ein Stück härter um die verlorene Zrit aufzuolen. Sprich am besten mit deinen Trainern, wie die das sehen und ob die dir Turniertennis wirklich zutrauen. Wenn die dir das zutrauen und du wirklich Bock hast, meld doch einfach mal bei höheren Turnieren an. Wenn du auf die Fresse bekommst, weißt du ja wo du stehst.

Ich persönlich bin 17, habe LK15,3 und werde garantiert kein Profi mehr. Der Zug ist abgefahren und das war auch nie mein Ziel. Du musst langsam aber echt angreifen, damit du Profi werden kannst. Training allein reicht nicht aus. Und vernachlässig die Schule nicht, ein guter Abschluss in der Hinterhand garantiert dir Alternativen falls es doch nichts wird. Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Hobby
Skdhcb
Fragesteller

hallo danke für die Antwort. Ist sehr hilfreich. Ja die Schule vernachlässige ich bin Klassenbeste. Aber ich hab schon in meinem Verein gegen LK10er gewonnen und auch schon gegen Damen mit LK13 und besser. Einer meiner Trainer war früher in Bosnien in der Jugend auf Nummer 1 und er hat gesagt ja Profi (also in die Top 50) wird schwer aber er meinte es ist möglich wenn ich hart arbeite und er ist sicher dass ich später mit Tennis Geld verdienen werde. In der deutschen Rangliste bin ich noch nicht vertreten aber es fehlen mir nur 2 Punkte um mit darauf zustehen. Aber wirklich vielen Dank für die Antwort.

Jasper036  26.04.2023, 18:19
@Skdhcb

Dann ist das doch schon mal ne perfekte Voraussetzung. Sammel wie gesagt Turniererfahrung, du musst abgebrüht sein wenn's in ein Turnier reingeht.

Sowohl technisch, als auch mental kannst du dir bei den Profis ganz viel abgucken, das machst du sicherlich bereits. Jetzt gerade ist Madrid der Anlaufpunkt Nr. 1, da kannst du dir sowohl WTA als auch ATP anschauen. Freut mich, wenn ich dir helfen konnte :)

In den top 200 der Welt ist schon sehr krass. Wenn du denkst das du das nicht schaffst dann versuch zb in den top 500 zu sein. Aber der größte Fehler den du tun kannst, ist aufzugeben. So lange du dich bewegst und nicht stehst oder rückwerts läufst, ist es ein Fortschritt. Viel Glück dir!

Das kann wahrscheinlich nur jemand sagen der viel von Tennis versteht und es vielleicht sogar selbst spielt, und dich spielen sieht. So kann man da ja garnichts sagen.

Ich wollte damals Fußballprofi werden bei mir ist es aber an der Disziplin gescheitert, Hör nicht auf andere verfolg einfach nur deinen Traum

Ich schätze, das kann Dir keiner wirklich beantworten! Ich denke, wenn Du es nicht versuchst, wirst Du es nie wissen! Und Träume aufgeben nur weil irgendwer sagt Du könntest es nicht schaffen ist Quatsch!