Tennisprofi mit 19?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde nicht sagen, dass du es nicht schaffen könntest, aber überleg es dir nochmal. Ich kann dein Verlangen danach gut verstehen ;), aber wir hatten im Verein gerade einen Fall, der mich beispielsweise doch davon abschreckt: 16/17 Jähriger, großes Talent, hat trainiert, Krafttraining gemacht usw. Und dann: Schulter verletzt, kein Tennis mehr, er ist total deprimiert. Ich will dir das nicht ausreden, aber sei dir der Risiken bewusst.

Schade das ich diese fragen jetzt erst entdecke :( aber noch schlimmer finde ich wie leute die überhaupt keine ahnung von profi tennis haben hier jemand beraten wollen, mann kann jemand nicht bewerten ob er oder sie das zeug zum profi hat ohne gesehen zu haben, völlig unmöglich, und ob mann jetzt 13 ist oder 19 oder gar 23 wenn die Voraussetzungen da sind kann mann immer zum profi werden, dann geht die karriere halt etwas kürzer.

Falls hier nochmal jemand erscheint der tennisprofi werden will könnt ihr mich gerne privat kontaktieren ich war viele jahre in Spanien als Headcoach eine sehr bekannte Academy und lade jeden der eine profikarriere anstrebt zu meine aktuelle Tennisschule in Deutschland ein um vorzuspielen und eine professionelle ehrliche meinung abzuholen und falls potential da ist die möglichkeit zu bleiben und sich bis zum profi in Deutschland zu entwickeln.

kontakt: protrainings500@gmail.com

Der Profisport ist so speziell geworden, dass es meiner Meinung nach zu spät ist, voll ins Profitennis einzusteigen. Du benötigst dafür Sponsoren, weil die Reisen zu Beginn schon sehr viel Geld kosten inklusive Gebühren für Hotels, Essen, Trainer, Ausrüstung usw.! Dann kommt die körperliche Komponente hinzu. Wenn du dich dem Risiko bewusst bist, kannst du natürlich einen Versuch wagen, bevor du es später bereuen wirst, es nicht probiert zu haben.

Ich finde es super, dass du deinen Traum verfolgen möchtest! Allerdings musst du dir auch im Klaren darüber sein, dass du wahrscheinlich doppelt so hart arbeiten musst wie andere jüngere Spieler, um diesen "Rückstand" auszugleichen. In meinem Verein gibt zwei Mädchen, die eine Karriere als Tennisprofi anstreben. Beide stehen jeden Tag auf dem Platz und gehen, neben Konditions- und Koordinationstraining, auch noch zum Boxen. Ich selbst habe früher auch sehr leistungsorientiert Tennis gespielt, habe allerdings nun ein wenig den Spaß daran verloren und eine Profikarriere würde für mich nicht in Frage kommen - das wäre mir zu anstrengend ;) Mein Trainer hat mit uns schon sehr früh angefangen viel Konditionstraining zu machen. Einmal die Woche hatten wir das als Gruppentraining und sonst mussten wir viel zu Hause selbstständig machen. Da war ich so 12 Jahre alt ungefähr. Zu dritt haben wir uns dann jeden zweiten Tag bei jemandem zu Hause getroffen und den Fitnessplan durchgeackert, den unser Trainer extra für uns entworfen hatte. Wir mussten uns außerdem immer eine Stunde vor dem Training warm machen und uns nach dem Training eine halbe Stunde auslaufen und dehnen. Ich denke du solltest einen sehr großen Wert auf diese Fitnessgeschichten legen, denn Tennis ist ein sehr einseitiger Sport und die Verletzungsgefahr ist daher hoch. Das solltest du auf keinen Fall unterschätzen. Unser Trainer hat uns außerdem immer einen Turnierplan zusammengestellt und hat mit uns zusammen entschieden an welchen davon wir teilnehmen. Da war ich halt auch fast jedes Wochenende zu einem Turnier. Ich war wirklich nicht schlecht, habe viel gewonnen und hätte wahrscheinlich auch noch um einiges besser werden können, allerdings muss man sehr viel Freizeit opfern und hat wenig Zeit für alles andere und das war es mir einfach nicht wert. Aber ich bin genau deiner Meinung, du solltest es auf jeden Fall probieren! Sonst wirst du dein Leben lang darüber nachdenken was hätte sein können. Außerdem hast du dein Abi ja in der Tasche, da sollte es nicht allzu schwierig sein eine gute Ausbildungsstelle zu bekommen, falls es mit der Pofikarriere doch nicht klappen sollte und studieren oder Tennislehrer werden kannst du dann auch noch! Ich denke es ist wichtig, dass du dir Sponsoren suchst, denn die ganzen Trainigs-, Ausrüstungs- und Reisekosten sind alleine kaum zu bezahlen.

Ich wünsche dir ganz viel Glück und hoffe, dass dein Traum in Erfüllung geht! Gib nicht auf und glaub an dich selber, dann kannst du alles schaffen!!

Ich glaube dass du schon ein bisschen zu "alt" bist zum Tennisprofi , weil als Beispiel: Nadal war schon mit 15 ein Profi und hat schon mit 7 ein u14 Turnier gewonnen...