Was sticht oder beißt mich da?

3 Antworten

Es kann sein das die Stiche von Eichenprätisionsspinnern (hab’s wahrscheinlich falsch geschrieben) kommen, das sind Raupen die ihre Haare verlieren und man dann von den Haaren eine allergische Reaktion hat.

Das könnte eine Kriebelmücke sein. Das Aufkratzen sollte vermieden werden, weil es schnell zu Entzündungen kommen kann bis hin zur Blutvergiftung. Die Kriebelmücke ist ca. 3mm groß und sticht nicht, sondern raspelt die Haut auf. Das austretende Lymphsekret wird dann wie aus einem Pool von der Mücke aufgesaugt. Es können u. U. Blutergüsse entstehen, ebenso wie Schwellungen, die schmerzhaft sind. Was hilft ist kühlen und die üblichen Salben gegen Juckreiz und Geduld. Die Stelle kann mehrer Wochen jucken und auch schmerzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

HighFive81
Fragesteller

Aber dann müsste ich davon jede Menge haben? Da ich fast täglich gestochen werde? Mir ist erstmal wichtig es sind keine Bettwanzen oder Flöhe?

Ich hoffe, das Problem hat sich inzwischen erledigt. Bei Flöhen sind immer mehrere kleine Stiche in einer recht geraden Reihe, bestimmt 5 oder 6. Mit Bettwanzen habe ich leider keine Erfahrungswerte. Wenn der Eindruck besteht, dass die Stiche im Bett entstehen, rate ich dazu alles mal gründlich auszukochen und Bettgestell und Umgebung mit einem Hygienereiniger zu behandeln. Solltest Du Federbetten haben, würde ich diese professionell reinigen lassen. Das geht meist dort, wo eine chemische Reinigung ist. Kriebelmücken sind normalerweise nicht im Haus. Grasmilben könnten auch zu solchen Stichen führen. Hierzu gibt es im Netz viele Informationen. Gras- oder Erntemilbenstiche jucken auch bestialisch.