Welches Ungeziefer ist das auf der Fensterbank? (Juckende Stiche)?

Noch weitere Bilder (unterschiedliche Insekten?)

Habe heute noch den entdeckt (Speckkäfer?) und zwei rote Ameisen (vielleicht sind die ja für die Stiche verantwortlich 🙆‍♀️)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich sehe auch keine Bettwanzen.

Die länglichen Tierchen scheinen Springschwänze zu sein

https://www.google.de/search?q=springschwanz&hl=de&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwie27yqh4v_AhXnS_EDHcfeBEgQ_AUoAXoECAEQAw&biw=1162&bih=650&dpr=1.36#imgrc=dTzez7ixV0lFCM

Sie können in den unterschiedlichsten Farben auftreten, wie Du siehst und sind völlig harmlos, stechen und beissen auch nicht.

Bei hoher Luftfeuchtigkeit sind sie eher zu sehen als sonst - sie stellen aber nichts an, wenngleich sie auch lästig sein können.

Draußen in der Natur räumen sie mit modrigem Laub, Pilze, Pollen auf, .. sie sind somit eher nützlich. Daher sind sie auch gerne in Kellerschächten, Kellern und an deren Fenstern zu finden.

---

Die anderen kleinen, runderen dagegen halte ich für Bücherläuse (gehören zu den Staubläusen) oder Staubläuse selbst.

https://www.google.de/search?sca_esv=575843313&hl=de&q=b%C3%BCcherlaus&tbm=isch&source=lnms&sa=X&ved=2ahUKEwiH59z03IyCAxUc3QIHHcCTAQMQ0pQJegQIDBAB&biw=1177&bih=650&dpr=1.36#imgrc=0D4nRFKJ0bZ1RM

Man findet sie gerne, wenn die Luftfeuchtigkeit sehr hoch ist, wie zum Beispiel in Küche, Bad, Schlafzimmer, Keller - und vor allem auch in Neubauten - und gerade jetzt bei diesem feuchten Wetter. Auch scheint die Wand dort feucht zu sein?

Gut Lüften und heizen, um diese Luftfeuchtigkeit zu senken ist angesagt, dann verschwinden sie auch bald wieder.

Es darf sich kein Schimmel bilden, denn dieser wäre ihre Lebensgrundlage, ihre Nahrung.

Stechen und beissen können auch sie nicht, auch wenn sie fälschlicherweise den Namen "Läuse" tragen.

---

Das dritte Tierchen unten im zweiten Bild könnte ein Käfer sein, den ich aber so nicht zuordnen kann.

---

Im dritten Bild - zu unscharf, evtl. Larven von Speckkäfern, die durchaus eine Allergie auslösen können.

Zudem besitzen Speckkäferlarven zur Feindabwehr aufstellbare Haare, die leicht abbrechen und mit dem Hausstaub eingeatmet werden können. Bei empfindlichen Menschen können sie Allergien auslösen.

https://dgk.de/meldungen/speckkaefer-haarige-gesellen-in-der-kuechenschublade.html

Ob das nun hier die Ursache ist, kann ich nicht sagen, aber es wäre möglich..

Bitte vergleich mal selbst:

https://www.google.de/search?sca_esv=597903993&hl=de&q=speckk%C3%A4fer+larve&tbm=isch&source=lnms&sa=X&ved=2ahUKEwiKm6rE7diDAxXVS_EDHTtBDh0Q0pQJegQIChAB&biw=1293&bih=710&dpr=1.25#imgrc=V7j-RCXLN466uM

Welche genau aus dieser Familie (wie Teppich-, Berlin-, Wollkrautblütenkäfer u.a.) bleibt sich ziemlich gleich, denn alle zählen zu den Materialschädlingen im Haushalt. .

Die Käfer fliegen zum Licht ans Fenster, sie wollen raus, ihre Larven aber fressen an Textilien, Wollstoffen, Matratzen, Polstern, Federn, Teppichen und einigem mehr - machen sie somit für uns unbrauchbar.

Wenn ja:

Da nun schon mehrere auftauchen:

Bitte alles genau kontrollieren:

  • im Bett, Bettgestell, Matratze, Kissen und Decken
  • im Kleiderschrank, auch in den Kanten, Ecken und Ritzen
  • an Kleidungsstücken, Pelzen und anderen Wollstoffen
  • Trockenfutter für Haustiere
  • trockenen Lebensmitteln, wie Kekse, Dörrfleisch...

Befallene Textilien bei mindestens 60° waschen oder ein paar Tage einfrieren, befallene Lebensmittel außer Haus entsorgen..

Böden sehr gut saugen, hier eben auch die Kanten und Leisten nicht vergessen, denn diese Larven sind Meister im Verstecken.

Weitere Tipps noch hier:

AnnaG237
Fragesteller

Vielen vielen Dank für die ausführliche Antwort! :)

Bettwanzen wären trotzdem möglich, auch wenn die Stiche nur vereinzelt sind und auch wenn man noch keine Kotpünktchen sieht.

AnnaG237
Fragesteller

Hoffentlich sind es keine 🙆‍♀️