Was steht bei Transsexuellen im Pass?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dort steht das aktuelle Geschlecht. Nix anderes. Erst nach einer vollständigen Geschlechtsumwandlung wird der Eintrag geändert.

Eine vollständige Geschlechtsumwandlung vollzogen wenn:

  • die Vorraussetzungen für eine Vornamensänderung gegeben sind § 1 Absatz 1 TSG
  • die Person dauerhaft Zeugungsunfähig ist § 8 Absatz 1 Nr. 3 TSG
  • sich die Person einer vollständigen operativen GEschlechtsumwandlung unterzogen hat § 8 Absatz 1 Nr. 4 TSG

Dann muss die Person einen Antrag vor Gericht stellen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachbearbeiter im Einwohnermeldeamt 🛂 seit 10 Jahren
Eichbosonen  29.05.2021, 15:05

Im Pass steht das Geschlecht nicht.

PissedOfGengar  29.05.2021, 16:38
@Eichbosonen

Ja ne halt andersrum... Im Ausweis nicht, im Reisepass ja.

Da stehts unter der Staatsangehörigkeit und links neben dem Geburtsort.

Meines Wissens nach das Geschlecht, mit dem sie geboren wurden, da sie genetisch (Chromosome) immer noch das Geschlecht haben.

Eichbosonen  29.05.2021, 15:06

Im Pass steht das Geschlecht nicht.

Normalerweise das Geschlecht, als was sie oder er geboren wurde. Kann natürlich aber geändert werden, wenn man einen neuen Personalausweis beantragt

Eichbosonen  29.05.2021, 15:36

Im Pass steht das Geschlecht nicht.