Frage von Hahalloo, 71

Was steht bei Transsexuellen im Pass?

(Diese Frage soll niemanden beleidigen!) Was steht bei Transsexuellen als Angabe des Geschlechts im Personalausweis etc.?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von PissedOfGengar, 28

Dort steht das aktuelle Geschlecht. Nix anderes. Erst nach einer vollständigen Geschlechtsumwandlung wird der Eintrag geändert.

Eine vollständige Geschlechtsumwandlung vollzogen wenn:

  • die Vorraussetzungen für eine Vornamensänderung gegeben sind § 1 Absatz 1 TSG
  • die Person dauerhaft Zeugungsunfähig ist § 8 Absatz 1 Nr. 3 TSG
  • sich die Person einer vollständigen operativen GEschlechtsumwandlung unterzogen hat § 8 Absatz 1 Nr. 4 TSG

Dann muss die Person einen Antrag vor Gericht stellen.

Antwort
von Cheyenne2109, 55

Normalerweise das Geschlecht, als was sie oder er geboren wurde. Kann natürlich aber geändert werden, wenn man einen neuen Personalausweis beantragt

Antwort
von timareta, 42

Nach der vollkommenen Geschlechtsumwandlung das neue Geschlecht und der neue Vorname. Da steht gar nichts mehr vonwegen "trans".

Antwort
von Agalumgus, 34

Meines Wissens nach das Geschlecht, mit dem sie geboren wurden, da sie genetisch (Chromosome) immer noch das Geschlecht haben.