Frage von queenforlife, 34

Was steckt hinter dem Begriff Synthetik?

Hallo,
ich habe mich mal nach Tanzschuhen (Ballerinas für den Anfang) umgeschaut und beim Tanzen muss man ja eine bestimmte Sohle haben. Nur dann bin ich auf immer wieder auf den Begriff Synthetiksohle gestoßen. Ich habe im Internet danach gesucht, aber das ergab auch kein eindeutiges Ergebnis. Ist eine Synthetiksohle fürs Tanzen geeignet? Was ist überhaupt eine Synthetiksohle?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Tanzistleben, Community-Experte für tanzen, 24

Hallo,

was Synthetik ist, wurde hier schon ausführlich erklärt. 

Als Tanzschuhe eignen sich Ballerinas überhaupt nicht, schon gar nicht mit Synthetiksohle. Du brauchst für einen Anfängerkurs natürlich keine Schuhe, wie für den Turniertanz, aber ein klassischer Pumps mit nicht zu hohen Absätzen und Ledersohle sollte es schon sein. Ledersohle, damit du am Parkett nicht kleben bleibst und etwa 4 cm bis 6,5/7cm hohe Absätze, damit du die Tanzschritte richtig ausführen kannst. Die Schuhe sollten außerdem nicht zu schwer sein und du solltest nicht hinausschlüpfen, wenn du dich damit auf die Halbspitze erhebst. Wenn du hübsche Riemchenpumps findest, bist du ganz auf der sicheren Seite.

In gute Schuhe zu investieren, ist nie verkehrt, denn du möchtest ja auch keine schmerzenden Füße bekommen.

Lass dich in einem guten Schuhgeschäft (keinem Billigladen wie Deichmann oder Reno!) beraten, dann wirst du bestimmt passende Schuhe für den Tanzkurs finden.

Liebe Grüße 

Lilly "Tanzistleben"

Kommentar von Tanzistleben ,

Vielen Dank für das Sternchen! Es freut mich, wenn ich ein bisschen helfen und raten konnte.

Antwort
von Herb3472, 23

Eine Synthetiksohle besteht aus Kunststoff - im Gegensatz zu Sohlen aus natürlichen Materialien (Leder).

Kunststoffe werden mittels chemischer Prozesse aus anderen Stoffen erzeugt, das bezeichnet man als "synthetisieren". Synthetische Materialien sind daher immer künstlich hergestellte Materialien, d.h. "Kunststoffe".


Antwort
von BernhardBerlin, 19

Steht für "Kunststoff".

Klassische Tanzschuhe haben eine Ledersohle, Schuhe mit "Synthetik" Sohlen aus Kunststoff.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten