Brutalität dieser Fantasy Büchern?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Game of Thrones 83%
The Witcher 17%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Game of Thrones

Ich hab tbh aus Zeitgründen nicht so viel von den Witcher-Büchern gelesen, habe aber trotzdem den Eindruck das GoT um einiges brutaler ist, weil es einfach mehr kranke Charaktere wie den Bruder des Hundes, Cersei oder den Targaryen der gerne Babyköpfe zerschmettert gibt

Fl0rian2007
Fragesteller

Hast du GoT komplett gelesen?

VonEvereck  06.06.2021, 20:54
@Fl0rian2007

Ja, die 10 Bücher hab ich gelesen, aber es ist ja noch nicht abgeschlossen.

Fl0rian2007
Fragesteller
@VonEvereck

Besser als die Serie?

Und denkst du sie werden jeh fertiggestellt?

VonEvereck  06.06.2021, 21:00
@Fl0rian2007

Die ersten Bücher waren auf jeden Fall sehr gut und so nah an der Serie bzw. Die Serie so nah an den Büchern (abgesehen davon daß die Bücher natürlich etwas mehr in die Tiefe gehen) das ich sie ähnlich gut fand.

Die letzten 3 oder 4 Bücher (ich bin nicht mehr ganz sicher) fand ich schlechter als die Serie, weil oft ganze Kapitel da waren, wo ich nicht weiß was sie mit irgendwas zu tun haben.

Die Bücher Enden bei Jons Tod, deswegen kann ich nicht sagen ob sie besser wären als die Serie, auch wenn das keine große Kunst wäre.

Ich glaube nicht daß die Bücher fertiggestellt werden, einfach weil GRR Martin inzwischen schon Recht alt ist und vermutlich nicht mehr genug Zeit/Lust hat es fertig zu schreiben

Fl0rian2007
Fragesteller
@VonEvereck

Joooo

Jon stirbt in den Büchern... Dann ist es doch sehr verschieden

Wie fandest du eigentlich staffel 8?

VonEvereck  06.06.2021, 21:26
@Fl0rian2007

Ich meine die Szene wo er niedergestochen wird, wie in der Serie😅

Staffel 8 war insgesamt ok, aber für das was es hätte sein können schon eine Enttäuschumg

Fl0rian2007
Fragesteller
@VonEvereck

Achso, das heißt das Buch endet irgendwo bei Staffel 5-6.

Ja, ich fand das Ende nicht schlecht aber auch nicht gelungen

Game of Thrones

Ich empfinde Game of Thrones als brutaler, weil es so viel realistischer ist. Da geht es nicht nur um die großen Schlachten, sondern vor allem um die Brutalitäten, die einzelne betreffen.

Das verbrannte Gesicht von Sandor Clegane. Die Vergewaltigungen. Amputationen. Morde. Alles ist realistisch, kann wirklich passen, ist bildhaft vorstellbar, wird genau genug beschrieben.

Quantitativ eindeutig GoT, aber was Erzählstil und "Tiefe" angeht, liegt der Hexer weit vorne.

Ich gebe zu, ich hab GoT nicht komplett durch bekommen, weil es einfach zu langatmig ist und ich mit GRR Martins Schreibstil absolut nicht warm werde, doch was ich bis dahin gelesen hatte, war mehr Splatter, als wirklich eine gute Erzählung.

Woher ich das weiß:Hobby – Leseratte von Anfang an (SF+Fantasy)