Gute erwachsene Fantasy-Bücher?

10 Antworten

Hallo,

da kann ich immer nur Das Geheimniss von Askir empfehlen von Richard Schwartz. Witzig , spannend von der ersten Seite an und stellenweise auch brutal. Für mich nach der Herr der Ringe die beste Serie.

Gruß Ralf

Hi themasterr,

die "Sword of Truth" Reihe von Terry Goodkind wurde hier ja schon empfohlen – dem kann ich mich nur anschließen. Eine der besten Fantasyreihen, die ich je gelesen habe.

Was du aufgezählt hast, klingt zwar eher nach High Fantasy, aber "erwachsen" ist auch die "Nightkeepers" Reihe von Jessica Andersen. Das Genre ist allerdings modern, Urban Fantasy. Es geht um den Weltuntergang, den die alten Maya vorhergesagt haben und um junge Menschen, die genau das verhindern sollen (mit übernatürlichen Fähigkeiten, und soweiter und sofort). Alterklasse ist New Adult, kein Teenager-Drama. Hat mir sehr gut gefallen.

Ansonsten würde ich dir ja noch meinen Roman (DESTINED - Sommerregen, Laura Meyer) empfehlen, New Adult Fantasy mit Romantik, allerdings kommt es darauf an, wieviel Geduld du hast, denn ich arbeite gerade mit Hochdruck am zweiten Teil (den ich voraussichtlich Mitte 2017 herausbringen werde).

LG, Laura

Ich fand die "Zwerge"-Reihe von Markus Heitz richtig gut. Die Welt erinnert ein wenig an "Herr der Ringe", der Autor hat aber auch ein paar eigene gute Ideen entwickelt wie z.B. die Albae (eine "böse" Version der Elben).

Patrick Rothfuss' Werk "Der Name des Windes" (1. Teil der Königsmörder Chronik) kann ich auch sehr weiter empfehlen! Sehr gut durchdachte Welt, wahnsinnig gut geschrieben und nicht ohne Grund mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet. Teil 2 habe ich seit Kurzem im Regal stehen und wartet nur mehr darauf endlich gelesen zu werden.

"Das Buch Corum" und "Elric von Melnibone" (beides Mehrteiler) von Michael Moorcock sind Fantasy, aber für Kiddies wohl deutlich zu deprimierend von der Grundstimmung.

"Silmarillion" von Tolkien - das ist quasi die Geschichte vor dem HdR (der darin auch vorkommt und gerade mal gut 3 Seiten beansprucht) - auch nicht gerade Kinderkost.

Bei "Der dunkle Turm" (der ganze Zyklus, Mehrbänder) von Stephen King kann man streiten, ob man das zu Fantasy zählen soll, gleiches gilt für "The Stand" vom gleichen Autor - das könnte auch passen.

themasterr
Fragesteller

Das Silmarilion habe ich natürlich gelesen, aber das Buch Corum klingt interessant, danke!

Die Buchreihe First Law von Joe Abercrombie, sowie anschließend die weiteren Bücher der Welt.

Die Kingkiller Chronicles von Patrick Rothfuss (2/3 Bücher veröffentlicht...)

themasterr
Fragesteller

Danke, first law klingt recht interessant.