Was spricht pro und contra gegen Remigration?

5 Antworten

Wir stehen heute am Scheideweg:

Entweder gelingt allen gutwilligen Politikern und Bürgern, ob nun in AfD oder anderen Parteien, die große politische Wende und wir schaffen es, von einem stabilen Deutschland und Europa aus, die prekären Zustande in den von Hunger und Bürgerkriegen destabilisierten Ländern der Dritten Welt soweit zu stabilisieren, daß die Menschen auch dort gut leben können, Migrationsgründe nach Nordeuropa wegfallen und für die Remigration der Fremden die entsprechenden Anreize in ihren aufblühenden Herkunftsländern bestehen.

Oder aber Afrika bleibt arm, die muslimische Welt politisch instabil und von Kriegen zerklüftet und es werden auch in Zukunft Millionen über Millionen Fremde ins germanische Abendland strömen und somit, ohne daß diese direkt etwas dafür können, den Niedergang desselben weiter beschleunigen bis zum endgültigen Untergang.

Wir haben die Wahl: Umvolkung oder Remigration.

Gegen Remigration spricht gar nichts.

Wenn man das Wort dann nicht nur als Verharmlosung von Deportationswünschen verwendet.

FrankAltdeutsch
Fragesteller

Das war eine Lüge von correctiv.

Kessie1  25.03.2024, 11:02
@FrankAltdeutsch

Nein, war aber klar, dass du es leugnest, dass es nun mal auch von der AfD Leute gibt, die genau das wünschen. Massendeportationen. Vielleicht solltet ihr AfD Fans mal anfangen genauer hinzuhören, was so Mancher von euren AfD Politikern zum Besten gibt. Ansonsten wird es eher albern nur die "alles Lügen" Nummer zu geben...

Tannibi  25.03.2024, 11:13

Worin besteht der Unterschied zwischen Remigration
und Deportation?

Kessie1  25.03.2024, 11:23
@Tannibi

Remigration bezeichnet die freiwillige Rückkehr ins Herkunftsland bzw. die Rückführung, weil es keine gesetzliche Grundlage zum Bleiben gibt. Deportation hingegen bedeutet, das Menschen auch gegen ihren Willen zurück geführt werden ohne rechtliche Grundlage. Wobei die "Rückführung" dann auch andere Standorte als das jeweilige Heimatland umfassen.

In rechtsextremen Kreisen wird seit Jahren der Begriff Remigration verharmlosend eingesetzt um seinem Wunsch Nachdruck zu verleihen, dass Ausländer im großen Stil abgeschoben werden sollen, ungeachtet ihres Bleibestatus und ungeachtet der rechtlichen Widrigkeiten die sich vielleicht im Herkunftsland ergeben. Dann wird zur Not eben in eigens dafür erbaute Lager deportiert in Drittstaaten...

Aber auch "unliebsame" Deutsche würden unter die Deportationswünsche fallen.

Tannibi  25.03.2024, 11:37
@Kessie1
Remigration bezeichnet die freiwillige Rückkehr ins Herkunftsland bzw. die Rückführung, weil es keine gesetzliche Grundlage zum Bleiben gibt.

Das heißt, die Leute sind illegal hier?

Deportation hingegen bedeutet, das Menschen auch gegen ihren Willen zurück geführt werden ohne rechtliche Grundlage.

Moment - gegen deutsches Recht? Also die Rechtslage
sagt, sie dürfen hier bleiben, sie werden aber trotzdem
ausgewiesen?

Kessie1  25.03.2024, 12:10
@Tannibi
Das heißt, die Leute sind illegal hier?

Es bedeutet, dass der Flüchtlingsstatus erstmal geprüft werden muss. Wenn feststeht, dass sie hier kein Bleiberecht bekommen, dann müssen sie zurück. ABER: es gibt natürlich rechtliche Situationen, die eine Rückführung nicht (sofort) möglich machen. Das gilt z.B. wenn im Herkunftsland Krieg herrscht oder der Flüchtling keine Papiere hat, so dass man nicht weiß woher er kommt oder das Herkunftsland einfach sagt, dass man ihn nicht zurück nehmen will. Diese Flüchtlinge bekommen eine Duldung. Damit sind sie natürlich NICHT illegal hier, aber eben auch nur geduldet und werden nach Möglichkeit später zurück geführt.

Moment - gegen deutsches Recht? Also die Rechtslage
sagt, sie dürfen hier bleiben, sie werden aber trotzdem
ausgewiesen?

Richtig! So der Plan mancher Spinner, die meinen, dass sie irgendwann die Macht und damit die Möglichkeit haben selbst Menschen mit anerkanntem Bleiberecht rauszuschmeißen, eben weil es Ausländer sind oder Deutsche mit Migrationshintergrund oder eben Deutsche, die ihnen nicht passen.

Bei der Deportation zählt nur der Wille der Regierenden und Gesetze würden willkürlich angepasst oder eben gänzlich ausgehebelt.

Tannibi  25.03.2024, 12:17
@Kessie1
oder der Flüchtling keine Papiere hat

Das heißt, das Wegwerfen der Papiere bringt einem
unbegrenzten Aufenthalt ein?

Und wer hat denn konkret gesagt, dass er gegen deutsches
Recht Deportationen durchführen werde, wenn er an die
Macht kommt?

Kessie1  25.03.2024, 12:32
@Tannibi
Das heißt, das Wegwerfen der Papiere bringt einem
unbegrenzten Aufenthalt ein?

Wohin sollte man die Leute denn auch schicken, wenn man nicht weiß woher sie kommen? Aber das ist ein verschwindend geringer Teil der keine Papiere hat. Gerade von der AfD wird eh so getan, als wenn nur Illegale hier rum laufen und es ja so simpel wäre sie abzuschieben. Hält man sich an unsere Gesetze, dann ist es eben nicht simpel und wo es machbar ist, wird eben auch abgeschoben.

Und wer hat denn konkret gesagt, dass er gegen deutsches
Recht Deportationen durchführen werde, wenn er an die
Macht kommt?

Lies Höckes Buch, höre einem Sellner zu, schaue dir Äußerungen eines Krah an...

In seinem 2023 erschienen Buch "Politik von rechts" schreibt Krah von der "Remigration der nicht Integrationswilligen und -fähigen" und vom Volk als "Schicksalsgemeinschaft". Dass das verdächtig nach den Deportationsfantasien der Identitären klingt, ist nicht verwunderlich. Krah und Sellner sind beide regelmäßig Gäste in Kubitscheks "Institut für Staatspolitik" in Schnellroda. Erschienen ist Krahs Buch im Antaios-Verlag von Kubitschek. Wie eng Krah mit den Identitären ist, zeigte sich im vergangenen Dezember.

https://www.derstandard.de/story/3000000204733/proteste-gegen-afd-politiker-krah-und-rechtsextremen-kubitschek-in-wien

Das Fatale ist eben, dass AfDler es runter spielen! Das Fatale ist, dass AfD Wähler es verharmlosen mit "das sind ja nicht Alle in der AfD". Nur dass der rechtsextreme Teil längst das Ruder übernommen hat, wird gerne übersehen. Das böse Erwachen für Viele würde folgen, sollte die AfD jemals die alleinige Macht in D haben. Was sie hoffentlich nie haben wird und ich auch nicht mehr erlebe. Ein Höcke mit 30% in Thüringen ist schon gruselig genug! Aber gerade wegen seiner Ansichten wird er dort gewählt. Und ohne ihn wäre die AfD auch nur halb so populär. Eine Weidel wird irgendwann in die Schweiz abzwitschern, ein Chrupalla steht Gewehr bei Fuß bei Höcke. Eigentlich mehr als traurig, dass wir in Deutschland so viele Menschen haben, die sich ein Nazideutschland 2.0 wünschen oder zumindest die Ansätze dazu gut heißen. Ausgrenzung, Denunziantentum, Ausländerhass... da stehen Manche halt total drauf. Solange, bis sie mal selbst auffällig werden und nicht mehr mitlaufen wollen... Die Abschottung Deutschlands wie es sich die AfD wünscht, wäre das Aus für den Wirtschaftsstandort Deutschland. Für das kulturelle Miteinander und für ein geeintes Europa. Nähe zur Regimen wie Putins und das langfristige Gleichschalten der Medien. Da würden sich Einige aber ganz schön umgucken. Vor allem auch Frauen, die sich damit hart erkämpfte Rechte beschneiden und das Heimchen am Herd geben dürfen die zum gebären da ist für biodeutsche Kinder... Klar, ein Szenario was man sich so gar nicht vorstellen kann oder nicht will. Aber genau das, worauf es hinaus läuft mit einer AfD an der Macht. Aber muss am Ende ja Jeder selbst wissen, ob er solche Zustände begrüßt. Nur sollte Jeder auch mal wirklich genau hinhören, was so Mancher von der AfD äußert und welche extremistischen Kreisen er nahe steht.

Tannibi  25.03.2024, 12:36
@Kessie1
Aber das ist ein verschwindend geringer Teil der keine Papiere hat.

Wenn Ausweisung droht, hätte ich jedenfalls keine Papiere.
Ich könnte mich auch nicht mehr an mein Heimatland erinnern.

Könntest du bitte zitieren, wo Höcke in seinem
Buch ankündigt, gegen deutsches Recht verstoßen zu wollen?

Rheinflip  25.03.2024, 12:08

Der Begriff ist inzwischen komplett von Martin Sellner in Anspruch genommen und bedeutet Abschiebung vor 30 Millionen

Kessie1  25.03.2024, 12:16
@Rheinflip

Der Begriff an sich ist ja erstmal nicht dramatisch oder hat etwas Böses an sich. Nur die verharmlosende Begriffsverwendung z.B. eines Sellner oder Höckes, die im Grund was ganz anderes meinen ist eben das Fatale. Was AfD Fans entweder nicht kapieren wollen oder können oder es wissen und gar begrüßen.

Es ist ja immer so nett etwas harmlos erscheinen lassen zu wollen. Da ist ein Höcke ja rhetorisch Weltmeister drin. Drum rum schwurbeln und dann sagen: ich meines es ja ganz anders... Und damit gibt er den Rattenfänger für Menschen die jubelnd abnicken. Ähnlich wie damals die Nazis. Es fing harmlos an und die Rhetorik hörte sich auch gut und vernünftig an. Und dann wurde eben, nachdem alle auf Linie gebracht worden sind, mal eben das Ziel verfolgt, was man am Anfang schon hatte... Nur hört sich halt doof an, wenn man gleich sagt, dass der Plan ist Juden und andere ethnische Minderheiten oder z.B. Menschen mit Behinderungen auszurotten. Da hätten die Nazis wohl kaum so viel Zulauf bekommen.

Kommt darauf an unter welchen Bedingungen es statt findet.

Wenn es dan um die illegal eingereisten über sichere Drtstaaten geht:

Vorteile:

Abschreckung für besagte Migrationsgruppen da DE diese wieder ausweist.

Daraus folgend weniger Kriminalität, entspanterer Wohnungsmarkt, und mehr Geld für jehne die wirklich einen Asyl-Grund haben und den Staat.

Nachteil: Jehne die wirklich sich zu integrieren und Teil der Gesellschaft sein wollen und Arbeitswillig sind werden abgeschoben und fehlen dem hiesigen Arbeitsmarkt.

Emigration = Deportation und die Frage was dafür spricht ist schon widerlich genug.

Kontra wäre das die Menschen die schon Deutsch gelernt haben und unter Umständen einen Job haben jetzt wieder abgeschoben werden. Pro wäre dass die Menschen sehen dass sie nicht herkommen brauchen wenn sie keine bleibeperspektive haben.

FrankAltdeutsch
Fragesteller

Da stimme ich dir zu