Was soll an dem Begriff "Remigration" verwerflich sein?

10 Antworten

Das ist leider nur Framing, um die AFD zu diffamieren und zu schwächen. Die Regierung sieht sich auf dem absteigenden Ast, zeitgleich gab es Bauernproteste. Da zog man was aus der Schublade und machte den zweiten Relotius-Fall auf um seinen Gegner zu schwächen.

Scholz selbst hat letztes Jahr gesagt:

"Wir müssen endlich im großen Stil diejenigen abschieben, die kein Recht haben, in Deutschland zu bleiben"

Nichts anderes fordert die AfD. Und das Anreize geschaffen werden sollen auch hochkriminelle Menschen, wie z.B. bei Clankriminalität, zurückzuführen. Jeder andere Staat würde über so eine Banalität lachen.

Und nein ich bin kein Sympathisant. Ich bin nur gegen jegliche Ausgrenzung, Ungerechtigkeit und blinden Hass, wie sie bei der Antifa z.B. sehr verbreitet ist.

Wahre Demokratie lässt jeden zu Wort kommen und beschäftigt sich mit den Inhalten bzw. widerlegt mit Inhalten.

Der Begriff Remigration wird z.B. für die Rückwanderung von Juden nach Israel verwendet. Remigration sagt nichts über die Motive der Remigranten aus, in ihr Ursprungsland zurück zu ziehen.

Der Begriff Remigration soll aus unserem politischen Raum verbannt werden, damit die Rückwanderung , z.B. der ukrainischen Kriegsflüchtlinge, erst garnicht als mögliche Perspektive diskutierbar wird. Dabei werden gerade gut ausgebildete Ukrainer in der Ukraine gebraucht.

kubamax  08.02.2024, 17:21

Israel gab es zu Zeiten des Dritten Reichs nicht

Gruschkun658  08.02.2024, 17:37
@kubamax

Die Remigration der Juden nach Israel begann in der Nachkriegszeit und erreichte nach 1990 einen weiteren Höhepunkt durch die Remigration osteuropäischer Juden.

Die Vertreibung der Juden im dritten Reich wird nicht mit dem Begriff Remigration sondern mit Deportationen bezeichnet.

kubamax  08.02.2024, 17:47
@Gruschkun658

Aber die Juden wurden vor 2000 Jahren. aus der römischen Provinz vertrieben. Und wohin wurden die Juden (aus Deutschland, Osteuropa, Frankreich, Holland, Italien....)von den Nazis deportiert?

Jules358  16.02.2024, 12:05

Deine Erklärung zu Remigration ist unwahr und nicht belegt

Von Experte OlliBjoern bestätigt

Im Prinzip ist er das auch nicht. Im bestimmten Kontext jedoch schon.

So wird in rechtsextremistischen Kreisen gerne dieses Wort verwendet, weil es harmlos klingt, man damit aber ganz und gar nicht harmlose Zustände meint.

Zumindest ist die massenhafte Ausweisung unter Zwang ungeachtet der Staatsbürgerschaft und nur weil man nicht deutsch genug sei, alles andere als harmlos. Deportation wäre hierfür der bessere Begriff, nur ist der eben viel negativer behaftet. Verwendet man hier also stattdessen den Begriff Remigration, kann man eher hoffen auf Zustimmung außerhalb seines rechtsextremistischen Kreises zu stoßen.

paradox1899  08.02.2024, 14:53
Zumindest ist die massenhafte Ausweisung unter Zwang ungeachtet der Staatsbürgerschaft

Und genau ist halt reinste Phantasie.

Callidus89  08.02.2024, 17:03
@paradox1899

Was genau soll reinste Fantasie sein?

Dass das nicht möglich ist? Gab es doch schon, siehe Geschichte. Wer glaubt das könne sich nicht wiederholen ist auf dem besten Wege es herbeizuführen.

Oder dass Rechtsextreme in solchen Fantasien schwelgen? Offenkundig tun sie das.

paradox1899  09.02.2024, 06:47
@Callidus89

Nein, dass dies beispielsweise von "der AfD" oder Sellner so angestrebt wird. Der angebliche "Geheimplan", welchen man sich hier zusammenphantasiert.

Callidus89  09.02.2024, 08:16
@paradox1899

OK. Nur wo soll ich in meiner Antwort bitteschön Bezug zur AfD genommen haben?

paradox1899  09.02.2024, 08:47
@Callidus89

Es ist völlig egal zu wem du da Bezug nimmst, da deine Interpretation an sich schon falsch ist.

Callidus89  09.02.2024, 11:05
@paradox1899

Deiner Ansicht nach ist das also alles erfunden oder wie? Immerhin bestätigen diverse Personen wie z. B. Martin Sellner (der bekannter maßen Rechtsextremist ist) ganz offen, dass sie solche Pläne verfolgen.

Wo also habe ich hier was falsch verstanden? Werde doch mal konkret anstatt einfach nur sowas zu behaupten wie "Du hast Unrecht mit allem"!

paradox1899  09.02.2024, 11:24
@Callidus89
Immerhin bestätigen diverse Personen wie z. B. Martin Sellner (der bekannter maßen Rechtsextremist ist) ganz offen, dass sie solche Pläne verfolgen.

Nein, eben nicht, genau davon rede ich doch. Woher hast du diese Informationen denn? Hast du einmal Ausführungen von Sellner selbst dazu gehört? Die Antwort kann nur Nein lauten, denn ansonsten müsstest du es besser wissen.

Es ging nie darum deutsche Staatsbürger auszuweisen, so wie du es behauptest ("ungeachtet der Staatsbürgerschaft"). Das ist auch gar nicht möglich, alleine deshalb ist diese Theorie schon so absurd.

Die Idee ist es aber, sofern ein Doppelpass vorhanden ist, unter entsprechenden Umständen die deutsche Staatsbürgerschaft abzuerkennen, beispielsweise bei islamistischen Gefährdern, Schwerstkriminellen, etc... Und tut man dies, dann sind das auch keine Staatsbürger mehr.

Und da braucht man jetzt nicht zu phantasieren "ja dann tun sie das halt bei allen Menschen mit Migrationshintergrund" oder dergleichen, denn auch diese Idee stammt nicht von irgendwelchen "Rechtsextremisten". Beispielsweise Faeser selbst hat das schon mal zum Thema "Clanzugehörigkeit" ins Spiel gebracht. Auch bei islamistischen Gefährdern. (Hermann von der CSU, bzw. die Union.)

Ist dir das konkret genug? Vielleicht einfach mal mit den tatsächlichen Inhalten auseinandersetzen und nicht mit freien Interpretation aus dritter Hand.

Callidus89  09.02.2024, 13:23
@paradox1899
Woher hast du diese Informationen denn?

Beispielsweise von dieser Stelle:

https://www.mdr.de/nachrichten/deutschland/politik/afd-ostdeutschland-remigration-geheimtreffen-potsdam-100.html

Zitat:

Sellner bekräftigte auch im Nachhinein, was er bei dem Treffen ausführte. Geht es nach dem Österreicher, sollen drei Gruppen aus Deutschland herausgedrängt werden: Asylbewerber, Nicht-Staatsbürger und so genannte "nicht assimilierte" Staatsbürger. Für die dritte Gruppe – Menschen mit deutschem Pass –, schweben Sellner "hoher Anpassungsdruck" und "maßgeschneiderte Gesetze" vor, um sie zur Ausreise zu drängen.

Deine Unterstellung ich würde meine Meinung ohne zu hinterfragen auf die freie Interpretation von irgendwem stützen, weise ich klar zurück.

Beispielsweise Faeser selbst hat das schon mal zum Thema "Clanzugehörigkeit" ins Spiel gebracht. Auch bei islamistischen Gefährdern. (Hermann von der CSU, bzw. die Union.)

Richtig, darüber wurde und wird diskutiert. Das als Legitimation fur Abschiebungsfantasien von Rechtsextremen nutzen zu wollen, ist einfach nur der lächerliche Versuch die Ideen der Rechtsextremen zu verharmlosen.

Denn im Gegensatz zu den Rechtsextremen findet dort eine klare auf sachliche Argumenten begründete Differenzierung statt. Ist eben ein gewaltiger Unterschied wenn man hinterfragt, ob solche, die die hiesigen Gesetze missachten, vielleicht abgewiesen werden sollten oder ob man beschlossen hat alle deren -salopp gesagt- Nase einem nicht passt, aus dem Land zu drängen.

paradox1899  15.02.2024, 16:40
@OlliBjoern

Ich verfolge Sellner selbst schon seit Jahren auf seinen verschiedenen Kanälen, daher weiß ich dass das medial geschriebene völliger Unsinn ist.

Eisenklang  15.02.2024, 17:03
@OlliBjoern

Einer war offensichtlich nicht dabei, und das ist das von der Regierung bezahlte Aktivisten-Kollektiv "correctiv". Entweder sie haben illegal Tonaufnahmen gemacht, wofür das Theaterstück spricht und entsprechend geahndet werden wird, oder eben nicht. Dann hat correctiv sich alle Inhalte nur ausgedacht. Doch wenn sie Tonaufnahmen gemacht haben, wo sind sie dann? Warum werden uns nicht die Deportationspläne einmal vorgespielt, all die Behauptungen?

WEIL ES SIE NICHT GIBT!
Callidus89  15.02.2024, 17:21
@Eisenklang

Das vorspielen wäre in der Tat interessant. Im Kern aber egal, dann diverse Personen haben bestätigt, dass sie diese oder stark ähnliche plane befürworten (was meiner Absicht nach nicht weniger schlimm ist als sie sich auszudenken). Zudem hat man es bei der AfD auch nicht für nötig gehalten, sich klar von solchen Ideen zu distanzieren, was doch schon sehr verwundert, da sich doch sonst immer genötigt sieht sich als armes Opfer darzustellen, wenn irgendwer ihnen was verwerflich es unterstellen will

Davon abgesehen machst du es dir zu einfach damit einfach alles was dir nicht passt als erlogen, erfunden, gekauft und geplant abzustempeln. Das muss man schon beweisen.

Eisenklang  15.02.2024, 18:04
@Callidus89

Die AfD hat sich ausdrücklich dagegen gewehrt, dass sie deutsche Staatsbürger abschieben wolle.

Alles andere entspricht den Forderungen nach einer Remigration, wie sie die AfD zu Recht seit Jahren fordert.

Eisenklang  16.02.2024, 15:00
@Callidus89 Beweislastumkehr?

Wer andere mit Dreck bewirft, wer ungeheure Vorwürfe erhebt und dabei die allerschlimmsten Parallelen zu Auschwitz zieht, der ist auch in der Verpflichtung seine Vorwürfe auch zu belegen, konkrete Beweise vorzulegen.

Davon abgesehen machst du es dir zu einfach damit einfach alles was dir nicht passt als erlogen, erfunden, gekauft und geplant abzustempeln. Das muss man schon beweisen.

Nicht ich bin es, der etwas beweisen muss, noch die AfD! Das regierungsabhängige correctiv ist in der Beweispflicht seine Lügen zu beweisen.

Das vorspielen wäre in der Tat interessant.

Sie werden sich hüten. Einerseits müssten sie dann zugeben sich strafbar gemacht zu haben (und zwar keine Kleinigkeit), sondern ebenso, dass die ganze Chose vollkommen überzogen war, dass correctiv gelogen hat. Das werden sie also keinesfalls tun!

Im Kern aber egal, dann diverse Personen haben bestätigt, dass sie diese oder stark ähnliche plane befürworten

Falsch! Es liegen mittlerweise 7+ eidesstattliche Versicherungen vor, dass die von den linksradikalen Regierungsunterstützern correctiv vorgebrachten Anschuldigungen falsch sind! Diesen hat das Staatsgeldkollektiv im Übrigen nicht widersprochen. Vielmehr mussten die Hetzer von correctiv ihre Internetseite mehrfach abändern.

Was die AfD fordert, ja was sogar Sellner fordert, ist lang und breit veröffentlicht und gesellschaftlich gewünscht.

Zudem hat man es bei der AfD auch nicht für nötig gehalten, sich klar von solchen Ideen zu distanzieren

Von welchen "Ideen" sprichst du denn? Von der Remigration? Nein, das ist ja das erstrebenswerte Ziel, mit dem die AfD die Bürger überzeugen möchte. Das ist legitim und grundgesetzkonform.

Von hetzerischen Lügen, von erfundenen Aussagen hingegen muss man sich nicht distanzieren! Die AfD hat aber ausdrücklich klar gestellt, dass sie nicht Deutsche abschieben will. Eine Ausnahme wären schwere Kriminelle mit Doppelpass. Aber dies fordern ja auch andere und ist nichts besonderes. Wir sollten das endlich tun oder möchtest du diese Straftäter gern behalten?

was doch schon sehr verwundert, da sich doch sonst immer genötigt sieht sich als armes Opfer darzustellen

Nicht arm, sondern ziemlich stark - aber Opfer einer Hetzkampagne, genau dass ist die AfD auch. Denn correctiv tut alles um die einzige Oppositionspartei im Lande zu schaden und macht auch vor Lügen, Auschwitzbezüge und abartigen Worten kein Halt.

Die AfD reagiert ansonsten überaus gelassen angesichts dieser grauenhaften Vorwürfe. Es sind Wahlen, die AfD und die Wähler wissen, welches Spiel gespielt wird. Darum wirken sich die ganzen Demonstrationen, all die Fernsehsondersendungen und all die Deportationsrhetorik, die Wahnseekonferenzschreierei überhaupt nicht auf die Zustimmungswerte aus.

Warum ein Fremdwort erfinden? Es geht um Abschiebungen, Die Staaten definieren, in welchem Rahmen Abschiebungen legal durchzuführen sind.

Das sind die letzten verzweifelten Züge einer untergehenden Regierung und deren Wähler.

An "Remigration" ist überhaupt gar nichts verwerflich, ist wie du sagst, das Gegenteil von Migration, steht im Duden usw.

Diese ganze AfD-Hetze ist sowas von erbärmlich, anders kann man s nicht mehr sagen und hat mit der so hochgelobten Demokratie nichts mehr zu tun. BESCHÄMEND für Deutschland und das Ausland kriegt auch mit, was hier abläuft, nicht gut.

Crack  22.02.2024, 19:53
Das sind die letzten verzweifelten Züge einer untergehenden Regierung und deren Wähler.

😄 😆 😂

Hast Du mal auf die letzten Umfragen gesehen?

Besalavida  29.03.2024, 11:48

Ok, das heißt, du nimmst ein Wort, eine passende Bewertung und hinterfragst nichts?

passt ja zur allgemeinen Haltung der Wähler