Verteidigungsausgaben erhöhen Deutschland: pro und contra?

6 Antworten

Es soll ein "Sondervermögen" für Zwecke der militärischen Ausrüstung und strukturelle Änderungen der Bundeswehr auch im Bezug auf Schwerpunktbildungen (Landesverteidigung und international Verpflichtungen) eingerichtet werden. Angesichts der eingetretenen europolitischen Gesamtlage und der Eskalationen und Bedrohungen durch die russischen Föderation sehe ich das als das Minimum an um zukünftig angemessen auf diese Herausforderungen reagieren zu können.

Man will nicht mehr "blank" dastehen, wenn ein Aggressor uns (der europäischen Gemeinschaft und deren Verbündeten) seinen Willen aufzwingen will! Bereit zu sein sich zu verteidigen, sich selbst und/oder Familie und Freunde, ist nützlich und nötig. Wir leben nicht in einer Welt wo man mit Stöcken und Steinen Krieg führt. Es ist traurig, aber wahr, um den Frieden zu sichern, muss man "leider", bereit sein Krieg zu führen. Das bedeutet logischerweise auch, dass der Militärhaushalt angepasst wird. In den Militärhaushalt zu investieren ist absolut notwendig.

Krieg spielen kostet nicht nur enorm viel Geld, sondern auch viele Leben!

pro:
Sicherheit der deutschen Bevölkerung bei einem russischen Überfall gewährleisten.

Abschreckung Russlands.

contra:

Könnte in einem Wettrüsten enden zwischen der Russland-China Achse und Nato

Geld, Arbeitskraft und Material könnte für Dinge verwendet werden welche dem menschlichen Wohl direkt und unhypothetisch zugute kommen.

Die Aufrüstung wird der Ukraine nicht helfen. Dafür dauert die Beschaffung der Rüstung viel zu lange.

Statt 100 Milliarden in die Aufrüstung zu stecken, sollten wir versuchen unsere Gesellschaft zu stärken. Mehr als 13 Millionen Menschen sind in Deutschland von Armut bedroht. Wir sollten unsere Geld in höhere Renten, bessere Schulen, Infrastruktur etc. stecken.

Außerdem ist es wichtig erstmal zu prüfen, weshalb die Bundeswehr so schlecht ausgerüstet ist. Das bedeutet, dass wir erstmal Strukturen ändern, Bürokratie abschaffen und die Beschaffung besser koordinieren müssen.

Wir wissen heute noch nicht, inwiefern das Parlament eine Kontrolle über das Sondervermögen haben wird. Im Zweifelsfall würde sich das Geld verselbstständigen.

Aufrüstung bringt niemanden was.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin seit meiner Jugend parteipolitisch aktiv!
Niklas9326  03.04.2022, 20:50
Statt 100 Milliarden in die Aufrüstung zu stecken, sollten wir versuchen unsere Gesellschaft zu stärken. Mehr als 13 Millionen Menschen sind in Deutschland von Armut bedroht. Wir sollten unsere Geld in höhere Renten, bessere Schulen, Infrastruktur etc. stecken.

Dem stimme ich absolut zu...

Man muss oder sollte Dinge wie marode Schulen, Digitalisierung ,Bildungswesen und Infrastruktur zuerst berücksichtigen bevor wir als DE anderen helfen.

Zudem stört mich noch was anderes viel mehr...

Also ich persönlich wäre für eine starke Aufrüstung der bundeswehr.den wir als machtigestes Land Europas haben eine Verantwortung.

Und das mit den Schulen hat Deutschland relativ im Griff.

Wir haben eine gute finanzielle Lage.

Aber wir sollten uns aber auch nicht zu sehr Verschulden.

Für pro stuwt außerdem das Deutschland auf der Welt mehr Respekt und Anerkennung ehrlat von den mächtigen Staaten wie russland.denn wenn es weiß das die deutsche Armee Schlagkraft hat und weh tuen kann dann ist man vorsichtiger als wenn man weiß das die Armee marode und nicht stark ist.

Ich bin für eine Aufrüstung zwar mehr Schulden aber wir schützen die Demokratie,wir schützen den Staat und somit uns auch.

Und im Moment sind unruhige Zeiten,

Deutschland sollte auf alle möglichen Szenarien vorbereitet sein