Braucht es in Deutschland mehr Remigration?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Ja 57%
Nein 43%

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Auf jeden Fall! Der Bundestag hat dazu ja auch gerade das "Rückführungsverbesserungsgesetz" beschlossen. Allerdings viel zu spät und nicht weitgehend genug.

Solange ich in der Presse sowas lesen muss...
Im vergangenen Jahr sind 31.770 geplante Abschiebungen gescheitert. Damit waren zwei Drittel der vorgesehenen Rückführungen nicht erfolgreich.
...ist dieser Staat einfach nur dysfunktional.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ehemaliger Kommunalpolitiker und Mandatsträger

„Remigration“ ist ein Unwort, dass ich nicht benutze. Was wir brauchen ist eine vernünftige Steuerung der Einwanderung und vor allem eine schnelle Integration, aber auch eine konsequente Abschiebung von kriminellen Migranten.

Wir brauchen junge, arbeitsfähige und arbeitswillige Menschen, die unsere Gesetze achten - aber keinen, der sich nur von uns aushalten lassen will. Die meisten wollen arbeiten, doch die Bürokratie steht ihnen allzu oft im Weg.

Ohne Menschen mit Migrationshintergrund wäre unser Gesundheitswesen, die Gastronomie und der Dienstleistungssektor längst zusammen gebrochen.

sonicdragolgo  21.01.2024, 20:26

"Die meisten wollen arbeiten"
Kannst du das an irgendeiner Studie festmachen?

okieh56  21.01.2024, 20:28
@sonicdragolgo

Von den Ukrainern, die zu uns kamen, sind nur ein Bruchteil in Arbeit, in anderen Ländern Dreiviertel - das ist bekannt und es liegt nicht nur an unserem großzügig bemessenen Bürgergeld.

CleverRemo  21.01.2024, 20:32

Wieso ist Remigration ein Unwort?

Weil es ein AfD Politiker ausgesprochen hat, ist das Wort plötzlich ein böses Wort?

okieh56  21.01.2024, 21:00
@CleverRemo

Nein, nicht weil sie den Begriff ausgesprochen haben, sondern weil ihn als Kampfbegriff für Vertreibung und Deportation verwenden.

okieh56  23.01.2024, 21:24
@CleverRemo

Er ist zumindest anrüchig geworden.

Es ist wie mit dem Hakenkreuz, das ein buddhistisches Glückssymbol ist und von den Nazis mißbraucht wurde. Ich habe es in Asien in einigen Tempeln gesehen.