Was spricht dafür und was dagegen, einen Laptop zum Vorstellungsgespräch mitzunehmen und...?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Finde ich eher gut, weil... 45%
Finde ich eher nicht gut, weil... 36%
Andere Sichtweise... 18%

5 Antworten

Finde ich eher nicht gut, weil...

Ein Interview ist ein Gespräch. Du willst sicherlich nicht, dass die Person gegenüber auf dem Bildschirm schaut oder sich hinter diesem versteckt. Ich persönlich würde das respektlos und unpassend finden und so einen Bewerber direkt ablehnen. Bei mir sind auch in Teammeetings die Laptops ein No Go, außer wenn sie wirklich benötigt werden. Und ich bin Softwareentwickler.

Mal abgesehen davon, würde ich mich sehr unwohl fühlen "aus dem Konzept gebracht zu werden" (Zitat von deinem Kommentar). Letztendlich geht es nicht nur um dich, sondern auch darum, wie sich die andere Person dabei fühlt. Sie will auch ein gutes Bild von sich und dem Unternehmen hinterlassen.

Ich fände es viel viel besser, wenn mir jemand erzählt, was er mit KI machen kann, was *mir* (dem Unternehmen / der Abteilung) *Nutzen bringt*. Spielereien interessieren kein seriöses Unternehmen. Unnötige Zeit hat auch keiner.

Wenn du wirklich glaubst, dass du unbedingt etwas auf dem Bildschirm zeigen sollst, dann nimm den Laptop mit, hole den aber nur auf Anfrage raus.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Finde ich eher gut, weil...

Ich bin ein Riesen Fan von Originalität, Individualität und sowas ist auf alle Fälle etwas, dass man mit dir und deinen Fähigkeiten in Verbindung bringen wird auch weil du damit deine Fertigkeiten zeigst.

Es muss halt wirklich zum Job und zum Unternehmen passen, das steht fest, aber ich sehe es so, alles, was einem einen Vorteil bringt kann nur positiv sein und es sollte sich gut einbinden lassen. Das soll keine Schulpräsentation sein, aber wenn man bspw.. fragt, wie du zu diesem Gebiet kamst oder wieso du dich dafür interessierst, dann kann das eine gute Sache sein.

MarketWizard
Fragesteller

Vielen Dank!
"Es muss halt wirklich zum Job und zum Unternehmen passen" Ja, das auf jeden Fall. Wobei ich mit einem Unternehmen, welches da nicht aufgeschlossen ist, nicht unbedingt zusammenarbeiten möchte ;)

Andere Sichtweise...

Kommt aufs Unternehmen und die Thematik an.

Die Interviewer sind aber eigentlich schon vorbereitet.

MarketWizard
Fragesteller

Meine Idee ist es, die Interviewer etwas aus dem Konzept zu bringen. Dadurch filtere ich automatische die starren Unternehmen (wo ich eh nicht arbeiten will) raus und bei den aufgeschlossenen Unternehmen kommt das möglicherweise gut an.

Finde ich eher gut, weil...

aber nicht um zu ziegen wie gut man mit KI umgehen aknn (Das kann jeder.)

MarketWizard
Fragesteller

Von den jungen Leuten ja, das stimmt schon. In meinen Alter versperren sich viele dagegen.

Finde ich eher nicht gut, weil...

Die wollen Dich zuerst als Person kennenlernen, Nichtswürdigkeit Du am Laptop rumhacken kannst.

Das kann später kommen, aber erstmal setzt Du Dich ins falsche Licht, denn ggf. wirkt das sehr autistisch, sprich null Ahnung von Softskills.

Das Teil dabei haben und ggf an passender Stelle sagen, ich kann Ihnen auch mal vorführen.. ja.

Aber nicht Tür> Haus.

MarketWizard
Fragesteller

"Das Teil dabei haben und ggf an passender Stelle sagen, ich kann Ihnen auch mal vorführen.. ja." So war es auch gedacht ;)