Was spielt es für eine Rolle bei einem Ladendiebstahl ob man Luxusmarken wie Burberry, Gucci geklaut hat oder etwas günstigeres wie H&M Marken?

8 Antworten

Der wert entscheidet über das strafmass,

Also beim gesetz Es spielt keine rolle

Diebstahl ist diebstahl

Aber der richter entscheidet teilweise

Der richter kann entscheiden ob max zugelassene Strafe oder minimal zugelassene strafe; da wird das sicherlich mit einspielen ob du sachen im Wert von 200€ oder 5000€ geklaut hast

So oder so; meiner meinung nach sind solche kleinen diebstähle unnötig; du versaust damit deinen Lebenslauf; einfach nur dämlich

ioannis1  31.08.2019, 15:54

Ab 50€ ist es ein großer Diebstahl

Monikafernandez  31.08.2019, 15:55
@ioannis1

Steht das so im gesetz? Falls ja dann tut mir leid das ich solche fehlinformationenen vebreite; dachte aber das so gelesen zu haben

Aufjedenfall finde ich 50€ süß "großer diebstahl" haha

RobertLiebling  31.08.2019, 15:55
Raubdelikt ist raubdelikt

Und jetzt machst Du Dich bitte erst mal schlau, was tatbestandsmäßig der Unterschied zwischen Diebstahl und Raub ist.

Assasinen
Fragesteller

Ich war es nicht. Ich möchte nur einer guten Freundin helfen die kleptomanie hat so die diagnose von Psychologen und Gutachten. Sie hat vor 2 jahren Luxusmarken im wert von 1400€ geklaut so steht es in dem Brief das Heute erst angekommen ist wo als nächstes jetzt die Gerichtsverhandlung anstehen wird.
Was spielt aber der Betrag für eine Rolle bei jemanden das Kleptomanisch veranlagt ist?

Das Delikt bleibt dasselbe. Die Deliktsumme hat strafrechtlich keine Auswirkung auf das Strafmass, vermute ich mal (bin kein Jurist)

Diebstahl von Gegenständen von erheblichem Wert? Ist schon etwas anderes, als wenn ihr bei KIK klaut. Diebstahl bleibt Diebstahl, und wie es letztendlich bestraft wird, legt der StA fest oder dann ein Richter.

Die Marken sind egal. Es geht nur um den Wert, ob § 242 StGB oder § 248a StGB einschlägig sind. Derselbe Tatbestand, aber eine unterschiedliche prozessuale Behandlung.

Die Grenze der Geringwertigkeit wird im Gesetz nicht näher bestimmt; in der Rechtsprechung gilt derzeit ca. 50 € als Grenze.

Assasinen
Fragesteller

Also in dem Brief bei der Freundin von mir die kleptmonisch veranlagt ist hat Mode Kleidung im wert von 1400€ geklaut bei ihr zu hause waren 2 Kripobeamte die als zeugen gerufen werden zur nächststehenden Gerichtsverhandlung und weitere 4 Mitarbeiter des Mode geschäftes.. Die Detektive haben sie über einen Zeitraum von einen monat beobachtet und haben Filmmaterial und so gesammelt als beweislage nun es wäre sehr traurig wenn Sie Haftstrafe bekäme da Sie Kinder hat und eine Gute Mutter ist und das Herz am rechten Fleck hat aber Sie ist eben kleptomanisch veranlagt so die Gutachten von Psychologen die war schon paar mal vor Gericht und hatte vor 10Jahren eine Haftstrafe also die Krankheit ist nicht seit neuem bei ihr festgestellt worden... Was könne Sie machen wo kann Sie sich guten rat holen?? was hat nun der Betrag für eine auswirkung auf Sie ??? es ist so traurig...

RobertLiebling  31.08.2019, 16:08
@Assasinen

Kleptomanie kann ja nicht bedeuten, dass jemand dies ungestraft ausleben kann und darf. Sowas kann man meines Wissens therapieren. Wurde in dieser Richtung bisher nichts unternommen?

Die Strafe hat ja verschiedene Funktionen. Neben der Prävention (Abschreckung) - die bei dieser Person anscheinend nicht funktioniert - geht es ja auch um die Wiederherstellung von Gerechtigkeit (Talionsprinzip).

Wenn Du der Bestohlene wärst, würdest Du sicher nicht vor Verständnis zerfließen. Immerhin richtet die Person Dir einen immensen Vermögensschaden an.

Raven751  31.08.2019, 20:59
@Assasinen

Naja, wenn es das erste Mal war, wo sie erwischt wurde, könnte ich mir eine bewährungsstrafe mit der Auflage, eine Therapie zu machen vorstellen.

Naja, guten Rat beim Strafprozess? Anwalt natürlich :-)