Was speichert ein W-Lan router?

6 Antworten

Hey.

Der Router alle MAC-Adressen + IP's und evtl. auch abgewehrte Angriffe durch die interne Firewall

Hängt vom Modell und den jeweiligen Einstellungen ab.

In der Regel speichert er:

  • Informationen zu Verbundenen Geräten, bspw. MAC-Adressen, Priorität, Name
  • Allgemein die Verbundenen Geräte (bspw. Laptop, Desktop, Handy, USB-Stick, ...)
  • Protokolle zur Anmeldung und Abmeldung der Geräte im Lokalen Netzwerk
  • Systemereignisse wie Neustarts ...und sonstige Protokolle
  • Portfreigaben
  • Anbieterinformationen welche benötigt werden um sich beim Verteiler anzumelden
  • Verbindungen (bspw. DDNS Server)
  • Anrufe (Kontaktliste, Verpasste Anrufe, Zeitraum geführter Telefonate, Fax, ...)
  • SSID
  • Zugangsdaten welche zum Verbindungsaufbau im Lokalen Netzwerk benutz werden (Bspw. WLAN Passwort)
  • Version des Betriebssystems des Routers
  • Zeitschaltungen
  • Meshnetzwerkskonfigurationen
  • Lokal gespeicherte Daten !oft bei NAS Funktion
  • Podcast, Radio und RSS-Feed konfiguration
  • Smart Home Geräte
  • viele weitere

So ziemlich alle Angaben beziehen sich auf den ROM Speicher des Routers, diese sind von Modell zu Modell unterschiedlich und viele werden erst garnicht verwendet, so werden bspw. die meisten Privatbenutzer kein Fax haben, kein NAS haben und auch keine Portfreigaben verwalten.

Ein Reset sollte eigentlich alle oben genannten Informationen restlos löschen.

Lg, Victor.

Die Einstellungen des routers und ggf. einen eventlog ( an und Abmeldungen von Geräten etc. )

Über was?

Über ein Gerät?
Soweit ich weiß speichert er Gerätenamen, die aktuelle IP Adresse, Mac Adresse...

Mehr fällt mir nicht ein.

Oder meinst du was anderes?

Konfigurations- und Zugangsdaten, die eigene Firmware und Logs.