Was sondern Sonnenblumen ab?

4 Antworten

Also ich habe das gleiche an meinen Sonnenblumen auch beobachtet. Beim Geschmackstest habe ich aber gar nichts geschmeckt, was tatsächlich auf eine nicht-wasserlösliche Substanz, also wahrscheinlich kein Sirup, Honig o.ä., hindeuten könnte. Wenn man es zwischen die Finger nimmt wird es durch trocknen klebrig ähnlich wie man es auch von Baumharz kennt. Zusammen mit der Beobachtung, dass es "wie Zunder brennt" würde ich vermuten, dass es tatsächlich eher eine Art Harz ist.

Dies würde ich auch daher vermuten, dass keinerlei Insekten davon angelockt werden, obwohl in der unmittelbaren Umgebung viele andere Blüten mit Insekten vorkommen, da diese daran wahrscheinlich kleben bleiben würden.

Sehr interessant. Das sollte man mal weiter untersuchen.

Sonnenblumen besitzen Drüsenhaare an den Blättern, durch die Sekrete können allergische Reaktionen ausgelöst werden.

Etliche Pflanzen, auch die Sonnenblume, geben Wasser und darin gelöste Stoffe in Tropfenform ab, man nennt das  Guttation. In diesem Guttationswasser können z.B. auch Pflanzenschutzmittel vorhanden sein, so werden bestimmte Saatgutbehandlungsmittel (Beizmittel) mit dem Bienensterben in Verbindung gebracht und wurden deshalb verboten.

Dass die Guttationsflüssigkeit auf unverletzter Haut brennt, kenne ich so nicht.

Redoxkobold
Fragesteller

Hi! Ist das dann natürliches Pflanzenschutzmittel oder Pflanzenschutzmittel aus dem Boden, das die Pflanze sozusagen dann nach oben transportiert? ich meinte mit brennen eher das richtige Brennen, ich habs zum Versuch mal angezündet 😁

agrabin  17.08.2015, 12:50
@Redoxkobold

Nein, wenn die Guttationstropfen Rückstände von Pflanzenschutzmitteln enthalten, ist das in ehr geringen Mengen vorhanden und reicht nicht aus um die Flüssigkeit zum Verbrennen zu bringen.

Wenn du es wirklich anzünden konntest, werden das Zuckerverbindungen sein. Richtig vorstellen kann ich mir das allerdings nicht, auch da sind die Mengen eher gering.

Quandt  18.08.2015, 11:23

Nö! ;oP

Sonnenblumen sondern "Harz" ab. Du lagst mit deiner Vermutung richtig :-)

Du meinst den Flüssigkeitsaustritt im Blütenstand? Bevor sich die Kerne gebildet haben?

Das ist Nektar, die Sonnenblume "honigt"! Sie sondert zum Anlocken von Bienen das zuckerhaltige Sekret ab, damit nicht nur die Windbestäubung "Früchte" trägt. ;o)