Praktikum im botanischen Bereich?

3 Antworten

In jeder Gärtnerei geht es auch um Botanik.

Vorteil des Botanischen Gartens: Du hast ein breites Spektrum an Pflanzen, die du kennenlernen kannst.

Die Uni München hat sicher ein botanisches Institut, da kannst du auch nachfragen.

Hast du es mal beim Zoo probiert? Dort spielen Pflanzen auch eine sehr große Rolle! Einerseits als Deko, andererseits aber auch rund um die Ernährung der Tiere! Dort, wo Koalas gehalten werden, wird zum Beispiel der Eukalyptus für sie oft direkt im Zoo angebaut.

Ebenfalls sind Botaniker oft auch im Pharmabereich in der Forschung und Entwicklung tätig. Schließlich haben viele Medikamente natürliche Vorbilder in der Pflanzenwelt. Das wäre also auch ein Bereich, wo du schauen könntest.

Überhaupt - Forschung und Entwicklung ist ein wichtiges, großes Arbeitsfeld für Biologen bzw. Botaniker. Da findet sowohl vieles in der Industrie als auch in Forschungsinstituten (Max-Planck-Institut und ähnliche) statt.

Und natürlich ist auch in der Landwirtschaft Botanik ein wichtiges Thema. Nicht nur auf den Bauernhöfen selbst, sondern auch in all den Betrieben, die Landwirte mit den Dingen beliefern, die sie benötigen, um Pflanzen anzubauen.

Gibt also sicherlich mehr als genug, wo du dir ein Bild über die beruflichen Möglichkeiten nach einem solchen Studium machen könntest, sei kreativ!

Echt, botanischer Garten geht nicht?
Wäre nämlich auch mein Gedanke gewesen.

Dann mal alles querbeet bei Garten- und Landschaftsbau versuchen..G aLa-Bau.

Ggf da auch einfach mal fragen, ob sie Dir nen Tipp geben können wenn es bei ihnen nicht geht

bexicola
Fragesteller

Nein, weil die haben im BotGarten nur gärtnerische Praktika angeboten.

gogelmosch  15.03.2022, 13:52
@bexicola

Naja, das könnte durchaus ein beruflicher Ausgangspunkt sein für einen Beruf der mit Botanik zu tun hat...