Praktikum im Bereich Politik?

5 Antworten

Die begehrtesten und besten Praktika gibt es in Brüssel - Parlament oder Kommission, aber da muss man schon was vorzuweisen haben, wenn man genommen werden will. Aber wenn du noch zur Schule gehst und zum ersten Mal in den Bereich reinschnuppern willst, würde ich eher in einer lokalen Parteizentrale oder bei einer Lokalzeitung nachfragen.

Du kannst dich an die Landtags- oder Bundestagsabgeordneten wenden.

Die suchen ständig Praktikanten (besonders in Wahlkampfzeiten). Sinnvoller Weise gehst du zu den Abgeordneten, die deiner politischen Gesinnung nahe stehen.

Viel Erfolg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Insiderwissen
Pouchybaby
Fragesteller

Vielen Dank :)

Ein Freund von mir hat sein Betriebspraktikum im niedersächsischen Landtag gemacht, das ist also auch möglich, wenn man höflich nachfragt, etwas Glück hat und vielleicht die richtigen Leute kennt. Ich würde bei der entsprechenden Partei deines Interesses mal nachfragen. Andere Möglichkeiten: Bürgerorganisationen oder so etwas. Ansonsten eignen sich Kreis- oder Lokalzeitungen immer gut für Praktika - schau doch einfach was sich in deiner Nähe so anbietet ;)

Hallo, frag doch z.B. in einer Partei deiner Wahl nach, ob du im örtlichen Parteihaus ein Praktikum machen kannst, z.B. im Pressebereich oder im Archiv. Du könntst auch z.B. in einer Organisation oder im Rathaus nachfraen.

welche partei würdest du denn zur zeit wählen? :)