Schülerpraktikum im Bereich journalismus

2 Antworten

Wo wohnst du denn? gebe bei google oder Bing einfach deine stadt und Journalismus Schüler-/Betriebspraktikum ein und da müsstest du etwas finden. oder geh einfach zur nächsten Zeitungs- oder Nachrichtenunternehmen in deiner Nähe und frag nach (persönlich oder telefonisch), ob sie Praktika für Schüler anbieten.

Wenn man auf den Webseiten der Unternehmen keine Praktika-Angebote findet, heißt es nicht automatisch, dass sie auch keine anbieten.... Durch nachfragen habe ich auch meinen coolen Praktikumsplatz bekommen.

keka1
Fragesteller

Danke :).. darf ich fragen was dein cooler Praktikumsplatz ist?

XHelloX  11.01.2014, 01:46
@keka1

Ich habe ein Shcülerpraktikum in einem Werbeunternehmen gemacht, im Bereich IT und Webdesign habe ich einige technische Sachen und die Erstellung von Webseiten gelernt. Dieses Unternehmen hat auch ein eigenes Fotostudio (u.a. auch für die Webseite), also bin ich in den 2Wochen Praktikum für 3-4Tage mit zum Fotografen-Team gefahren und habe bei den Fotoshootings für eine Webseite, wo ich übrigens auch mitgewirkt habe, geholfen und durfte am Ende sogar ein paar Fotos selbst machen. :)

eine Woche als Journalist? Da wirst du wohl nichts finden. In einer Woche bist du gerade mal mit den Grundlagen eingearbeitet, wenn überhaupt. Das durchschnittliche Praktikum in dem Bereich sollte mind. 2 Wochen haben besser 3-4. Ich weiß, das ist als Schüler kaum möglich, aber besser machst du jetzt eine Woche, in nem anderen Bereich und machst dann in den Ferien ein freiwilliges Praktikum als Journalist über 3 Wochen.