Hat es Sinn was mit Medien zu studieren, wenn man keine sozialen Netzwerke nutzt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
 Ich habe Interesse am Journalismus und Schreiben, aber ich denke ich passe nicht dazu.

Da möchte ich dir beipflichten.

Worüber willst du denn schreiben, wenn du etliche Quellen von vornherein ausschließt?
Vor allem im Bereich "Promis", der dich ja zu interessieren scheint, wäre das wichtig. Du musst da nicht selbst aktiv sein, aber du musst natürlich wissen, was dort veröffentlicht wird.

Verstehst du Journalismus als eine Möglichkeit deine Meinung in der Welt zu verbreiten, oder geht es dir wirklich darum, über aktuelle Geschehnisse zu berichten?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Sayno972
Fragesteller

Ja, genau das meine ich. Ich hatte immer nur Fakeaccounts (z.B. Twitter) Aktuelles, aber ich würde wie gesagt nicht dazu passen.

Sayno972
Fragesteller
@Sayno972

News verfolgen über social media oder recherchieren ist mein Ding. Aktiv einen Account zu betreiben, wo ich Kontakte knüpfe nicht. Lieber wie ein Detektiv Infos sammeln xD Ich glaube ich suche mir was anderes haha. Also ich bin keine Person, die eine Internetpersönlichkeit sein kann.

Kristall08  16.11.2023, 12:25
@Sayno972

Du musst als Journalist keine Internetpersönlichkeit sein. ;)

Was nicht ist kann ja jederzeit werden....

Wenn Du Dich eh für nichts interessierst was z.B. mit Instagram zu tun hat, solltest Du eben wirklich was anderes studieren. Wie wäre es mit Journalismus?

Publizistik und Journalismus: Wo ist der Unterschied? Viele Studienanfänger wissen gar nicht so recht, worin sich diese beiden Fächer unterscheiden. Festzuhalten gilt: Journalismus ist lediglich ein Teilbereich der Publizistik, der sich mit Strukturen, Leistungen und Akteuren des Journalismus beschäftigt.
Zu den Studiengängen zählen Journalismus, Journalistik, Publizistik, Online-Journalismus, Medienwissenschaft und Kommunikationswissenschaften. Da du dich als Journalist meist auf ein Ressort spezialisierst, lohnt es sich aber auch das dazu passende Fach zu studieren, etwa Geschichte, Politikwissenschaften oder Jura
Sayno972
Fragesteller

Ich interessiere mich schon für Promis z.B., aber ich könnte mir vorstellen für ein Magazin oder eine Zeitung etc. was zu schreiben.

Huflattich  16.11.2023, 10:09
@Sayno972

Nun dann ist Journalismus doch das richtige Fach für Dich .

Ich bin auch in der Fotografenbranche tätig und hab kein Instagram, dafür hab ich gar keine Zeit XD

Sayno972
Fragesteller

Wow, cool. Hast du davor studiert?

LostOne666  16.11.2023, 10:07
@Sayno972

Nein :) Ich hab mittlere Reife und bin dann mit einem guten Zeugnis in den Beruf gestartet.