Was sollte man tun, wenn man was in der WG kaputt macht?

7 Antworten

Deiner Haftpflichtversicherung melden. Die übernimmt das, sofern der Ofen nicht auf deinen Namen gekauft wurde.

schleudermaxe  02.12.2021, 14:37

Macht nicht einmal die Allianz, dafür ist die Glasversicherung zuständig, so deren Mitteilung.

Informiere die Privathaftpflichtversicherung und den Vermieter.

Der Zeitwert ist sicher nicht mehr so groß, zumindest sieht der Herd nicht neu aus.

Carolina1112a
Fragesteller

Und wer wird was neues kaufen?

ChristianLE  02.12.2021, 14:31
@Carolina1112a

Wenn der Herd angemietet ist, dann der Vermieter. Du bekommst dann die Rechnung dafür.

Carolina1112a
Fragesteller
@ChristianLE

Ofen ist seit 10 Jahren denke ich. Alt und schwach.

Wie viel ist Zeitwert?

ChristianLE  02.12.2021, 14:35
@Carolina1112a

Keine Ahnung. Kommt auf die damaligen Anschaffungskosten und das tatsächliche Alter des Herdes an.

Carolina1112a
Fragesteller
@ChristianLE

 Günstige Qualität (Lebensdauer: ca. 10 Jahre)

 Mittlere Qualität (Lebensdauer: ca. 15 Jahre)

 Premium Qualität (Lebensdauer: ca. 20 Jahre)

Welche denkst du?

ChristianLE  02.12.2021, 14:40
@Carolina1112a

Ich kenne den Hersteller und das Produkt nicht und eben auch nicht die Anschaffungskosten.

Edit: @Schleudermaxe hat vollkommen recht. Bei Glas ist der Neuwert anzusetzen.

Carolina1112a
Fragesteller
@ChristianLE

Ich glaub nicht, dass man hier glas oder was repairen wird.

Sinnvoll ist neuer Offen. Das ist sehr alt

Carolina1112a
Fragesteller
@ChristianLE Kann der Vermieter mich kuendigen, wenn ich die Rechnung von irgendeiner Repatur nicht zahle?

oder nur bei Mietschulden?

ChristianLE  02.12.2021, 14:48
@Carolina1112a

Er kann nicht kündigen, aber die Kosten gerichtlich geltend machen. Warum willst Du die Rechnung nicht zahlen.

Wie gesagt, melde den Schaden Versicherung und Vermieter und warte die nächsten Schritte ab.

schleudermaxe  02.12.2021, 14:38

Bei Glasbruch wird nicht alt oder neu berücksichtigt.

Das Problem wird die PH auch nicht ordnen.

U.A. für so etwas gibt es Haftpflichtversicherungen ..... soweit dieser Herd nicht zu Deinem Eigentum gehört.

schleudermaxe  02.12.2021, 14:36

Haftpflicht, bei Glasbruch, macht nicht einmal die Allianz, wie zwei meiner Mieter aktuell erleben.

Das Problem ordnet doch die Glasversicherung und gut ist.

Gibt es keine, prüfe den Regress, warum hat Dein Makler Dir diesen Baustein verweigert?

Warst Du damals so klamm und hattest die rd. 25 EUR/Jahr nicht?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der Versicherung melden und dem Vermieter und gut ist

LouPing  02.12.2021, 17:55

Wenn überhaupt zahlt die Versicherung nur den Zeitwert - der Herd dürfte mind. 15 Jahre alt sein, Wert= 0.