Was sollte man schreiben, um sich von ein paar Schulstunden zu befreien?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie wäre es mit "Statt im Erdkundeunterricht in den Atals zu schauen möchte ich Athen selbst erleben. Was ich dort sehe vergesse ich mein ganzen Leben nicht mehr, was im Atlas steht, habe ich die Stunde danach schon vergessen."

... das wäre wohl keine dumme "Entschuldigung", leider wird das nicht funktionieren.

Geh zu den ersten Stunden und verlasse dann mit der Begründung "Kopfschmerzen" das Schulgelände. Deine Eltern schreiben dann "hatte starke Kopfschmerzen".

Traurig, dass man lügen muss.

Auf der anderen Seite kann man auch mit der Schulleitung reden. Leider wird man wegen der Begründung "günstiger Flug" wenig Verständnis haben. Und wenn man genau drüber nachdenkt, ist das auch richtig so. Alle anderen bleiben auch schön in der Schule und die Flüge sind genau deshalb so teuer, weil dann erst alle anderen los können.

Gruß

Es kann passieren, dass ihr am Flughafen festgehalten und in der Schule angerufen wird, ob du eine Schulbefreiung hast.

Wenn du wegen "Krankheit" entschuldigt bist, kann es dann sehr teuer für deine Eltern werden.

Entweder sprecht ihr offiziell mit der Schulleitung und dann gibt es auch eine offizielle Freistellung von der Schule oder ihr nehmt einen späteren Flug

Dieser Flug zählt nicht als Grund von der Schule fernzubleiben.

Dafür müsste man sich dann beurlauben lassen und bei meiner Schule muss man das mindestens 2 Wochen im voraus machen.

Um irgendwelchen Stress zu vermeiden solltest du einfach sagen, dass es dir nicht gut geht und dich abholen lassen.

IchbineinAlman
Fragesteller

So machs ich dann auch wahrscheinlich.

Ihr werdet wohl schwänzen müssen , weil leider darf man euch da keine Beurlaubung geben. Manche Schulen verlangen sogar ein Attest wenn man kurz vor den Ferien krank ist , weil es eben oft für Flüge genutzt wird.

Ginny1300  23.02.2020, 14:39

Also an Schulen in unserem Umkreis darf man das. Dafür sind Freistellungsanträge ja da.

Super427  23.02.2020, 15:59
@Ginny1300

Nein , Freistellungsanträge sind für Hochzeiten , Beerdigungen etc. aber nicht Urlaube ..

Ginny1300  23.02.2020, 17:38
@Super427

Also bei uns schon, ist da das Gleiche wie eine Hochzeit oder so.

Ach, einfach krankmelden. Wenn du keinen Test hast brauchst du auch keine ärztliche Bescheinigung. Lass deine Eltern anrufen, dass du super starke Bauchschmerzen hast oder so, dann passt das. Wurde bei uns damals in der Schule ständig gemacht.