Was sollte man mitbringen um im Marketing zu Arbeiten?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo MsWhat,

regelmäßig ist es vom Arbeitgeber abhängig, was er für Anforderungen stellt. Häufig setzt man im Marketing ein adäquates Studium (BWL oder Dipl.-Ing. oder Kommunikationswissenschaft) voraus, jedoch kann man auch mit "normalem" technnischem oder kaufmännischem Beruf im Marketing als Quereisteiger beginnen. Insbesondere im Produktmanagement werden häufig keine "echten" Marketer gesucht, sondern Techniker, die die Produkte genau kennen.

An persönlichen Eigenschaften sollte eine gute "Schreibe", etwas Kreativität und die Bereitschaft auch mal länger als die anderen zu arbeiten.

Letztendlich ist es aber wichtig dem Personaler erklären zu können, warum man im Marketing arbeiten möchte. Natürlich schadet etwas Vorbildung, wie Messekenntnisse oder Kenntnisse der Druckvorstufe, MS-Office, Adobe Photoshop und ein wenig Kenntnisse in der Medienlandschaft (On- und Offline) nicht. Und: einer Bewerbung würde ich immer den Link zu meiner persönlichen Bewerbungsseite angeben, in der weiterführende Informationen stehen, angeben. Eine Anleitung, um eine kostenlose Website mit CMSMS aufzubauen, findet sich unter www.look-for-it.de .

Grüße aus Niedersachsen,

Hauschi

Du brauchst in den meisten Fällen eine Ausbildung oder Weiterbildung im Marketingbereich. Viele Firmen verlangen einen studierten Betriebswirt mit Spezialisierung im Marketing. Weiterhin solltest Du Dich gut in der Produktentwicklung und in den Produktstrategien auskennen. Da Du oft auch mit Agenturen zu tun haben wirst, brauchst Du auch dahingehend Kenntnisse, z.B. in der Druckabwicklung. Oft musst Du auch verkaufsfördernde Publikationen erstellen und solltest ein sehr gutes Sprachgefühl haben und textsicher sein. Oft wird auch ein Umgang mit gängiger Grafiksoftware erwartet. Ganz nebenbei solltest Du nur so sprühen vor neuen Ideen und Möglichkeiten, Dein Produkt oder Deine Dienstleistung zu vermarkten. Und nicht zu vergessen: Kenntnisse im Social Media.

Zuallerst mal Durchhaltevermögen, Motivation und die ständige Bereitschaft dazuzulernen.....

Auch spielt das Internet eine immer größere Rolle und verdrängt immer mehr die klassischen altbekannten Marketing Methoden.

Sehr viel mehr zu diesem Thema findest du in meinem Blog in meinem Profil ,in welchem ich mich mit dieser Thematik befasse und Du einen Menge Infos zum Thema findest.

Marketing ist ein sehr großer Begriff für viele Tätigkeiten in diesem Bereich. Wenn es um eine Selbständigkeit im Direktmarketing/Network Marketing geht, dann sind es drei Voraussetzungen: Begeisterung - Durchhaltevermögen - Lernbereitschaft! Mit diesen Voraussetzungen bestimmst Du Deine Zukunft selber! Und die ist grenzenlos!

1. gesunden menschenverstand 2. eine sehr gute kenntnis des vertriebskanals, in dem das produkt/die dienstleitung hauptsächlich angebotenwerden soll.strong text