1960 - 1970 haben viele Gastarbeiter ohne Bildung und Sprache bei uns Fuß fassen können, wäre das heute auch noch denkbar ohne Bildung Arbeit zu finden?

6 Antworten

Nein,

damals nach dem Krieg gab es mehr Arbeit als Arbeitskräfte.

Heute haben wir Arbeitslosigkeit, also weniger Arbeit als Arbeitskräfte. Außerdem braucht man immer mehr Bildung für viele Arbeiten.

Natürlich. Allerdings waren die damaligen Gastarbeiter nicht so ungebildet, wie Du denkst. Sie hatten halt wenig deutsche Sprachkenntnisse, aber das bedeutet ja nicht, dass sie ungebildet waren.

albatroz1102
Fragesteller

Mein Vater kam 1964 mit seinem Bruder hierher und mit vielen Freunden. Sie hatten höchstens die 5. Klasse in der Schule besucht und konnten kein Deutsch.

Was bitteschön ist daran gebildet?

ZiegemitBock  19.06.2021, 21:00
@albatroz1102

Dein Vater und Dein Onkel und deren Freunde waren ja nicht die Einzigen. Und ja, viele konnten kein Deutsch, haben es aber dann gelernt.

albatroz1102
Fragesteller
@ZiegemitBock

Man merkt heute noch daß sie keine Deutsche sind, dennoch habe es einige zu Millionären geschafft, wie mein Vater und das nur durch eisernes Sparen.

Ja, gerade im Bereich der Pflege ist es doch üblich...

Packet Sortierzentren, Spargelstecher, Fleischverarbeiter...ganze Industriezweige sind hierzulande auf ungebildete Gastarbeiter aufgebaut

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
ZiegemitBock  19.06.2021, 21:06

Spargelstecher sind Saisonarbeiter, keine Gastarbeiter.

Nein, ich denke eher weniger. Damals in der Zeit des Wirtschaftswunders hat man die Gastarbeiter bewusst nach Deutschland geholt, wo dementsprechend zum Beispiel in der Schwerindustrie Jobs auf Sie gewartet haben.

Heutzutage geht das aus drei Gründen nicht mehr. Der erste Grund ist, dass kein in solcher Weise massives Stellenangebot mehr herrscht. Der Arbeitsplatz wäre keinesfalls gesichert. Der zweite Grund ist, dass durch unter anderem die Digitalisierung die Anforderungen an den einzelnen gestiegen sind, auf die Qualifikation bezogen. Komplett ohne jegliche Ausbildung würde man grandios scheitern, da auch ein technisches Grundverständnis fast überall gefragt ist. Der dritte Grund ist der politische. Damals wurden einem die Arbeitsplätze hinterhergeworfen und es wurden klare Einladungen ausgestellt. Heutzutage würde man es wesentlich schwieriger haben anerkannt zu werden, geschweige denn hier dauerhaft wohnen zu können.