Ist das Einführen von Gastarbeitern an den Flughäfen moderne Sklaverei?

14 Antworten

Weißt du, hab letztens eine Doku gesehen, wo es darum ging, dass in arabischen Ländern (vor allem Saudi-Arabien) gezielt Menschen aus Afrika und Asien (vor allem Philippinen) als Haus Maids angeworben werden. Die sollen dann bei denen die Hausarbeiten machen, kochen etc. also soweit normal.

Aber!: Bei Ankunft wird ihnen erstmal der Pass abgenommen, sodass sie nirgends mehr hinkönnen. Sie dürfen nicht ohne den "Arbeitgeber" (Herr des Hauses) die Wohnung verlassen, werden oft geschlagen und manchmal regelrecht gefoltert, sexuell belästigt, teils gar prostituiert, bekommen ihren Lohn nicht gezahlt (monatelang) und da sie in einem fremden Land sind, sich hauptsächlich auf Englisch verständigen, keinen Pass mehr haben, niemanden kennen, etc. haben sie keinerlei Möglichkeit, sich irgendwie zu wehren. Oft genug kommen die meist jungen Afrikanerinnen und Asiatinnen um's Leben. Eine wurde "bei einem Unfall" bei lebendigem Leibe verbrannt, auch Monate davor erzählte sie ihrer Familie immer wieder von Schlägen, Anschreien, etc. Sie kam ins Krankenhaus, erlag aber ihren Verletzungen(Verbrennung 3. Grad am ganzen Körper). Es wurde bei Ermittlungen nachgewiesen, dass das kein Unfall war, sondern sie gezielt in Brand gesteckt wurde, wahrscheinlich vom Herr des Hauses. Ihre Familie bekam keine Gerechtigkeit, weder vor Gericht, noch eine Entschädigung.

DAS ist moderne Sklaverei. Nicht das, was du hier behauptest.

Hab die Doku noch zugefügt:

Maid in Hell ⎜ WHY SLAVERY? ⎜(Documentary) - YouTube

Nein, natürlich nicht.

Oder zwingt irgendjemand die ausländischen Arbeitnehmer mit Gewalt, hierher zu kommen?

pushido
Fragesteller

Ohne Gewalt- deswegen "modern"...

pushido
Fragesteller
@ErsterSchnee

Weil keiner die Arbeiter fragen würde- befürchte ich. Das sind dort organisierte Strukturen, die die Mitarbeiter irgendwo einsetzen, damit diese das Geld bekommen um was zum Essen anbieten zu können...

Nein.

Denn keiner aus der Türkei wird gezwungen hier zu arbeiten. Und die Löhne in der Türkei sind viel niedriger wie in Deutschland, also ist das ein gutes Geschäft für alle Türken, die gerade Geld brauchen oder eher arm sind. Die Türkische Lira ist im freien Fall, die Türkei hat eine Inflation von 70%, alles wird immer teurer und da ist ein Job, der in Euro bezahlt wird, und dazu noch besser wie in Türkischer Lira, eine Chance für alle, die wollen, dass es ihnen besser geht.

Der Personalmangel ist übrigens eine Folge von Corona, die Reisebranche und die Gastronomie hat ca. 20% ihres Personals verloren, weil die Angestellten gekündigt haben und auf sichere Arbeitsplätze ausgewichen sind.

Eigentlich geht es nur um die Flughäfen die aus Spargründen sich Sicherheitsunternehmen reingeholt haben, welche den Luftsicherheitsassistenten stellen.

Da über Jahre diese Qualifikation fast inflationär über das JC als Ausbildung gesponsert wurde und diese Sicherheitsunternehmen dann auch gleich als "Akademie" kräftig an der Ausbildung verdienten, wurden jede Menge Leute durchgeschleust, egal ob man sie brauchte oder nicht. Das Ganze ist nie auf Perspektiven für die Mitarbeiter ausgelegt, sondern auf den Gewinn beim Unternehmen, daher schlechte Bezahlung und kein Interesse Mitarbeiter länger zu binden.

Mit der Coronakrise viel der hohe Personalbedarf an die Flughäfen weg, die Leute wurden - eine gängige Praxis in diesen Unternehmen- entlassen. Viele fanden in anderen Branchen einen Job.

Was mich fasziniert, bisher mussten sich Luftsicherheitsassistenten bzw. Personal was an oder in einem Flughafen arbeitet einer umfangreichen Sicherheitsüberprüfung unterziehen.

Wie soll das jetzt bei Mitarbeiter aus der Türkei ablaufen, sind wir auf einmal so dicke mit der Türkei das wir so detaillierte Daten bekommen.

Ich versteh nicht warum plötzlich so viele ein Problem damit haben, dass es neue Arbeitsplätze gibt.

Sonst heulen doch alle rum weil Stellen z.B. in der Autoindustrie abgebaut werden