Ausbeutung von psychisch kranken?

swisstrader  12.05.2021, 19:40

Was ist daran Ausbeutung?

Positv456
Fragesteller

Billige Arbeitskräfte die kein Mindestlohn bekommen

9 Antworten

Ich denke mal du meinst solche Menschen in Werkstätten wie sie die Lebenshilfe betreibt.

Dort arbeiten Menschen die einfach nicht in der Lage sind um auf dem Arbeitsmarkt zu bestehen weil sie geistig oder körperlich dazu nicht in der Lage sind.

Aber so können sie ihre eigenen Fähigkeiten verbessern und bekommen noch Geld dafür auch wenn es weit unter Mindestlohn ist.

Ihre Leistung die sie erbringen können liegt aber auch weit unter denen eines gesunden Arbeitnehmers und von daher gibt es vermutlich auch keinen großen Spielraum für die Bezahlung nach oben.

Diese Einrichtungen und das Personal kostet ja auch Geld und müssen irgendwie finanziert werden.

ich kenn persönlich Menschen die da arbeiten und die sind sehr froh dort arbeiten zu können und sich etwas verdienen zu können.

Du kannst sicher sein, dass diese Arbeitsplätze sehr viel mehr kosten als sie erwirtschaften. Eigentlich müßten die Menschen dort sogar etwas dafür bezahlen, dort betreut zu werden. Dass sie ein Taschengeld bekommen, ist eine reine Sozialleistung. Ich finde es gut und richtig, dass sie ein Taschengeld bekommen. Es gibt viele Länder, in denen das nicht so ist.

Positv456
Fragesteller

Dafür gibt es die UN Behindertenrechtskonvention, die Deutschland mit unterschrieben hat, umgesetzt wurde davon bis heute nichts

Ein Scheiss den ihr linkslinke Gutmenschen von euch gebt!es ist sogar so daß,zumindest in Österreich,was mit ein wenig Recherche offensichtlich ist,es für jeden Kranken der dort aufgenommen wird weit mehr staatliche Förderungen gibt konkret z.b.vom Verein(a) sozialem Wien,als dieser kostet.hinzukommen natürlich noch die Einnahmen des Beschäftigungsprojektes zu welchen er aufgrund seines Hungerlohnes ,meistens 10 Euro am Tag(sic!)eine Menge beiträgt.und jetzt kommt es knüppeldick:sollte der sogenannte "Klient"so werden die armen Schweine dort genannt,Pflegegeld beziehen,hat er ein Drittel davon an den Fond soziales wien zu zahlen.Meiner Meinung nach ist das nichts Anderes als ein perfides System um sich an den schwächsten unserer Gesellschaft,nämlich Menschen mit einer psychischen Beeinträchtigung schamlos zu bereichern

Nein, ist es nicht.

Informiere Dich, bevor Du irgendwelchen Unsinn postest.

weil bei diesen Werkstätten nicht der Ertrag bzw die Arbeitsleistung bewertet wird sondern dies als Beschäftigungstherapie gelten soll