Was ist ein facelift in marketing Branche und was ist relaunch?

2 Antworten

Bei einem Facelift veränderst du kleine Details am visuellen Auftritt der Marke. Du änderst z.B. die Farbe des bestehenden Logos geringfügig oder gibst der Marken-Website einen neuen Header.

Bei einem Relaunch bleibt nur der Markenname und einige Eckpunkte (wie z.B. eine bestimmte Markenfarbe, die der Kunde schon gewohnt ist) erhalten, der Rest wird aber komplett von Grund auf neu und modern gemacht. Ein Relaunch ist also wesentlich umfangreicher als ein Facelift.

DerGamer03
Fragesteller

Danke :)

relaunch :

  • Du hast schon ein Produkt auf den Markt jedoch geht der Umsatz von diesem langsam aus, sprich : Tiefgang.
  • Was tut man dann ? Ein "relaunch". Man nehme das Produkt, verpackt ( kann auch große Transformation sein ) es anders und "relauncht" es. -> Umsatz steigt wieder.

facelift :

  • Eine abgeschwächte Form des "relaunch".
  • geringfügige optische, haptische und/oder inhaltliche Modifikationen, die auch werblich aufgenommen werden können.

DerGamer03
Fragesteller

Thank you