Lost oder have lost?

4 Antworten

Von Experte adabei bestätigt

Es muss "gave" heißen. Abgeschlossene Vergangenheit.

Was den Rest betrifft, oute ich mich mal mit einer abweichenden Antwort:

  • Hier sind sowohl Present Perfect wie Past Tense denkbar.

Begründung:

  • But I have lost it: Das Bedauern über den kürzlichen Verlust ist noch da. Klassisches Present Perfect.
  • But I lost it: Du erinnerst dich genau - es muss in der Straßenbahn gegen 7 Uhr passiert sein. Klassische Bedingung für Past Tense.

Wie immer entscheidet der Kontext - hier: der gedachte Kontext.

Gruß, earnest

Have lost wäre past perfect, also nur "lost " fuer simple present

adabei  10.12.2021, 14:59

Beides ist falsch. "have lost" ist present perfect und zeigt hier die Verbindung zur Gegenwart (Das Ticket ist jetzt weg.)

["lost" wäre natürlich das Simple Past].

Menemaus
Fragesteller
@adabei

ah danke, aber gave ist korrekt oder? Oder muss da auch "has given" hin?

My brother gave me a ticket for a rugby match

Korrekt, denn die Übergabe fand in der Vergangenheit statt und ist abgeschlossen.

but I have lost it

Korrekt, denn im Verlieren steckt der Bezug zur gegenwärtigen Aussage.

Ich denke, wie du es sagst, ist es richtig.