Was sollte man mit seinem aggressiven Bruder tun?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Mein Sohn, mittlerweile 30, hat auch ADHS. Ab seinem 9. Lebensjahr bekam er Ritalin. In seinem 2. Lehrjahr als Koch hat er dann beschlossen die Medikamente abzusetzen. Für Eltern ist es wahnsinnig schwer damit umzugehen. Die ältere Schwester und der jüngere Bruder haben auch gelitten. Er hat sie immerwieder gebissen und geschlagen oder an den Haaren gerissen. Die Kinder in der Schule haben sich von ihm entfernt und Psycho genannt. Weil er von allen abgelehnt wurde hat sich daraus ein Selbstwertgefühl von einem Gummiringerl entwickelt.

ADHS Patienten haben eine hohe Neigung zu diversen Drogen zu greifen um sich selbst und der Realität zu entfliehen. Auch dass haben wir durchgemacht.

Ich habe mich dann intensiv damit beschäftigt wie ich ihm helfen kann. Es war unglaublich anstrengend, denn man muß sehr konsequent sein.

Jetzt hat er selbst ein Kind, ist ein liebevoller Vater, Sohn und Bruder. Er hat immer noch manchmal gewisse Aussetzer, vor allem in Verbindung mit Alkohol, wird aber selbst da nicht mehr gewalttätig.

Leider bleiben, wenn nicht rechtzeitig darauf geachtet wird, psychische Schäden. Bei deinem Bruder währe es unbedingt notwendig sich psychologische Hilfe zu suchen.

Auch du solltest dir Hilfe suchen. Da bleiben Traumata zurück die unbedingt aufgearbeitet werden müssen um zu verstehen: DU BIST NICHT SCHULD! Eltern solcher Kinder wollen manchmal nicht sehen wie ihre Kinder wirklich sind und verschließen davor die Augen. Es ist ihr Kind und sie lieben es. Kinder wie du bleiben da zurück und es wird vorausgesetzt das sie das ja verstehen müssen.

Ich finde es sehr mutig von dir zu deinem Bruder Abstand zu halten. Von Menschen die einen krank machen, ob körperlich oder sehlisch, muss man sich trennen um nicht selbst unter zu gehen. Das gilt leider auch für die Familie.

Vielleicht kannst du deine Eltern ja wirklich zu dir einladen. Eine gute psychatrische Hilfe kann dir dabei helfen deine Standpunkte auch Ihnen zu vermitteln ohne dass es zu einem Zerwürfnis kommt.

Ich wünsche dir alles Gute

Solche Lebensberichte findet man auf hilferuf.de ständig, und die Standard-Antwort ist:

da Du sowieso nicht mehr dort wohnst und nicht auf die Familie angewiesen bist, stell alle Kontakte ein, ghoste sie einfach. Da Deine Eltern auf seiner Seite stehen, gilt das auch für die. Der große böse Witz daran ist nämlich, wenn er Dich nicht mehr als Prügelknaben hat, wird er seinen Wahn an den anderen, einschließlich Eltern auslassen, dann müssen sie ihn nämlich jeden Tag ertragen oder irgendwann zum Teufel jagen wenn er nicht mehr erträglich ist.

Du kannst das alles einfach aus der Distanz aussitzen. Laß einfach mal ein paar Jahre völlig ohne Kontakt drübergehen, und dann erst schau mal, wie es sich weiterentwickelt hat. Ich wette, nicht gut.

Leb Dein eigenes Leben, mach es so wie Du willst, aber schau erst mal überhaupt nicht zurück, auch nicht wenn sie irgendwann bei Dir betteln kommen. Denn was Besseres als früher hast Du dann auch nicht zu erwarten, also säge sie am besten gleich komplett ab.

Schicke ihm einen Brief, wie du geplant und brich den Kontakt ab.

Ich habe selber eine verwöhnte, bevorzugte Stiefschwester, die alles von ihren Vater bekommen hat. Da blieb mir nur der Kontaktabbruch mit ihr übrig. Seitdem ist mein Leben entspannter.

Er scheint ein Prinz zu sein. Ich habe selber ADHS, und bin damit zu einer Gruppentherapie gegangen. Du glaubst gar nicht, wie viele Prinzen und Prinzessinnen mit Aggressionsproblemen es dort gab. Aus meiner Sicht war dort ADHS das kleinere Problem. Ich glaube sogar, dass das Versagen in der Erziehung der Eltern häufig auf ADHS geschoben wird. Jeder dieser Prinzen wird nur irgendwann den harten Schlag der Realität spüren. Er wird nie echte Freunde kriegen, schnell seine Arbeit verlieren und vielleicht sogar selber auf jemanden treffen, der es nicht gut mit ihm meint und ihn zurückschlagen wird. Er wird nie lernen, alleine Probleme zu lösen und irgendwann wird er eben alleine etwas ohne Hilfe bewältigen müssen.

Um ehrlich zu sein... Ich würde den Kontakt zu deiner Familie beenden. Vorher einen Brief für alle schicken, damit sie es verstehen. Ihnen aber die Chance geben, sich bei dir zu melden, wenn sie sich bessern wollen und ihr Verhalten bereuen. Glaube das macht dich so nur kaputt. Ich weiß, dass das schwer ist, weil es eben die eigene Familie ist. Du musst mit der Sache ja auch irgendwie abschließen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Daoga  06.12.2023, 15:30

Da sich solche Leute kaum jemals bessern, sondern sich nur den alten Prügelknaben zurückwünschen um selber aus der Schußlinie zu kommen, sollte man diese "Chance" lieber nicht geben. Sonst kriegt man nur viele billige Versprechen, die sowieso nicht gehalten werden.

Ich würde wohl den Kontakt komplett abbrechen. Auf sowas in der Familie kann man gerne verzichten.

Auch mit deinen Eltern würde ich wohl den Kontakt abbrechen. Ist ja nicht normal das sie nicht zuhören und nichts dagegen machen.

Alleine das man ihn an deinen Geburtstag was schenken muss finde ich sehr fraglich. Ohne dich oder deine Eltern angreifen zu wollen. Aber die haben auf ganzer Linie versagt bei deinen Bruder. Das nehme ich natürlich nur aus deinem Text jetzt raus.