ständig Streit mit Stiefvater?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich glaube, Du kannst nur Deine Mutter beschwören, diesen Typen zu verlassen.

Mich macht Dein Text echt wütend. Du - und alle Kinder Euerer Patchworkfamilien - seid an der Sache vollkommen unschuldig. Dass Deine Stiefmutter Dich nicht als Teil ihrer Familie ansieht, ist übrigens ein leider recht häufiges Phänomen.

Dass Stiefväter sehr ungerecht sein können und ganz besonders dem (älteren) Stiefkind gern die Schuld für die gesamte Misere in der Familie geben, ist ebensowenig selten.

Du steckst offensichtlich in einer Familie, die von moralisch höchst fragwürdigen Erziehungsberechtigten umgeben ist. Wenigstens hält Deine Mutter zu Dir und ist Dir offenbar als Bezugsperson geblieben.

Frauen sind häufig so abhängig, dass sie sogar Gewalt an ihren leiblichen Kindern vom Stiefvater zulassen - und dann sogar noch ihrem eigenen Kind die Schuld dafür geben.

Du musst Dir selber aber immer wieder sagen, dass Du keinerlei Schuld an der Sache hast. aber Du musst auch aus der Sache rauskommen. In der Tat würde es Dir bei Deinem leiblichen Vater nicht gut gehen, dauerhaft zumindest. Du musst Deine Mutter stützen, sodass sie diesen Kerl alsbald verlässt. Dann gerietest Du zumindest mit Deiner Mutter in "ruhiges Fahrwasser".

Lass die Sache bitte nicht zu nahe an Dich rankommen, auch wenn das nur einfach klingt.. Wisse für Dich, dass der Kerl ein Bekloppter ist und er Unrecht hat. Dass seine Methoden falsch sind und er ein Unrecht begeht. Erdulde zunächst seine Marotten und heize sie nicht absichtlich an. Und wenn es ganz schwer wird. Hol das Jugendamt und bitte explizit um Hilfe.

Das Jugendamt macht einen viel besseren Job, als der Ruf, den es hat.

Wenn du eine Veränderung willst, dann hol das Jugendamt und melde es. Das ist nicht harmlos und mach das auch zur Liebe deiner Geschwister, sonst leiden sie auch so wie du.

Tu das bitte euch allen zu Liebe oder versuch sonst nochmal intensiv mit deiner Mutti zu reden.

Wenn der Schritt mit dem Jugendamt zu groß für dich erscheint, dann Versuch deinem Stiefvater so oft wie möglich aus dem Weg zu gehen, Schreib dich bei Kursen ein, geh spazieren oder schlafe bei Freunden. Versuche bei alldem auch deine Geschwister zu integrieren.

Und denk daran ,du wirst geliebt und bist nicht alleine.

Bin grad auch ziemlich in der Familienkrise:/

weinachtszauber
Fragesteller

danke, das hilft mit wirklich sehr 🫶🏻

was ist denn bei dir los, wenn ich fragen darf?

Geh mal ins örtliche Jugendamt und schildere denen die Situation. Und mach dem Typen klar, wenn er nochmal handgreiflich wird, gehst Du direkt zur Polizei. Oder rufst sie. Notfalls lautstark aus dem Fenster.

Hey, mein Stiefvater war so ungefähr genauso. Was soll man sagen, ein Schwein eben. Ich bin mit 16 zu meiner Oma gezogen (ein Stockwerk runter). War immernoch nicht weit genug. Mit 17 bin ich dann zu meinem Vater gezogen. Und mit 18 von Bayern nach Berlin.

Tja gibt solche Menschen, die nennt man psychisch krank. Ignoriere es so gut es geht, halte dich von ihm fern. Rede mit deiner Mutter mehr darüber. Das habe zb ich nicht getan, wer weiß vllt hätte sie sich sonst von ihm getrennt.

Sobald es wieder zu körperlicher Gewalt kommt zu dir oder deinen Geschwistern gleich Jungendamt einschalten. Hätte mein Stiefvater sich einmal vergriffen, hätte ich ihn sofort angezeigt.