Was sollte man für ein Abschlussfeier tragen?

4 Antworten

Ich habe ein Kleid getragen, obwohl ich Kleider hasse. Aber ich mag es eben auch nicht, als einzige (negativ) aufzufallen. Ist übrigens das einzige Kleid, das ich besitze.

Ansonsten gibts auch schöne Anzüge für Frauen. Oder einfach schöne Jeans und Bluse.

Spielerfraufan  26.06.2021, 16:18
Aber ich mag es eben auch nicht, als einzige (negativ) aufzufallen.

Mainstream-Gedanke!

annaliesD  26.06.2021, 16:20
@Spielerfraufan

Du gehst auch nicht zu einer Beerdigung im Glitzerkleid. Bei solchen Veranstaltungen gibt es einen Dresscode. So erwachsen muss man sein, um den einzuhalten.

ichMMVV  26.06.2021, 16:22
@Spielerfraufan

Sind wir mal ehrlich. In dem Alter will man sich einfach nur davor schützen, gemobbt oder ausgelacht zu werden, da ist einem egal, was Mainstream ist oder nicht. "Mainstream" ist sowieso so eine Sache. Ich geh auch nicht in Jogginghose ins Büro, weil mir eine Jeans zu "mainstream" ist.

Spielerfraufan  26.06.2021, 16:22
@annaliesD
Bei solchen Veranstaltungen gibt es einen Dresscode

Quelle? Oder redest du hier vom ungeschriebenen Mainstream-Gesetz.

ichMMVV  26.06.2021, 16:24
@Spielerfraufan

Schön, dann bist du ein Einzelfall, dem egal ist, eventuell ausgelacht oder blöd angeschaut zu werden. Ist doch super. Ich behaupte trotzdem, dass 99% in dem Alter nicht so denken. Und dabei ist es egal, ob das an unserer Gesellschaft liegt - weil das eben unser Umfeld ist und wir in dieser Gesellschaft leben.

annaliesD  26.06.2021, 16:25
@Spielerfraufan

Du hast es nicht kapiert. Wenn man auf dem Gruppenfoto Scheicce aussieht, versaut man auch den anderen Teilnehmern das Fest. Das hat absolut nichts mit mainstream zu tun sondern mit Respekt und Anstand.

Spielerfraufan  26.06.2021, 16:33
@ichMMVV
dann bist du ein Einzelfall

Ganz sicher nicht.

dem egal ist, eventuell ausgelacht oder blöd angeschaut zu werden

Erstens gibt es keinen Grund, mich schief anzuschauen und zweitens wäre es mir tatsächlich herzlich egal, was andere sagen oder denken.

Ich behaupte trotzdem, dass 99% in dem Alter nicht so denken.

Du kannst denken, was immer du denken möchtest. Deswegen ist es ja aber nicht richtig. Mein Alter kennst du zudem nicht - es ist auch wirklich egal, ob ich 15 oder 75 bin.

weil das eben unser Umfeld ist und wir in dieser Gesellschaft leben.

Es ist Dein Problem, wenn du dich in einem Umfeld bewegst, das dir nicht passt. Und sich von den aufdiktieren zu lassen, was man zu welchem Anlass zu tragen hätte, weil es nun einmal gesellschaftlich so erwartet würde, ist an Unterwürfigkeit ja kaum mehr zu unterbieten. Im schlimmsten Fall sucht man Kompromisse. Aber man macht nicht einfach so mit - und fühlt sich dann ggf. selbst auch noch unwohl.

Spielerfraufan  26.06.2021, 16:37
@annaliesD
Du hast es nicht kapiert.

Doch, natürlich.

Wenn man auf dem Gruppenfoto Scheicce aussieht

...dann liegt es nicht an der Kleidung, die man trägt.

versaut man auch den anderen Teilnehmern das Fest.

Ich habe wirklich nur ganz selten etwa noch Erbärmlicheres gehört. Man kann sich selbst doch nicht untreu werden, nur weil andere es erwarten. So viel Nicht-Integrität würde mich eher in den Selbstmord treiben.

mit Respekt und Anstand.

Bei sind ein paar Dinge leider sehr schief gelaufen. Ich drücke Dir die Daumen, dass du die Kurve noch bekommst.

ichMMVV  26.06.2021, 16:44
@Spielerfraufan

deiner Meinung nach kann mal also auch im Bikini zur Abschlussfeier erscheinen und trotzdem liegts nicht an der Kleidung, dass die anderen das Foto nicht toll finden, jetzt mal überspitzt ausgedrückt? Ich kann mir nicht vorstellen, dass da irgendjemand hier zustimmen würde.

ichMMVV  26.06.2021, 16:45
@Spielerfraufan

Jemand in der angesprochenen Altersgruppe mit deiner Meinung wäre meiner Erfahrung nach definitiv ein Einzelfall, was in dem Alter übrigens völlig normal und nichts schlimmes ist. Und das weiß ich nunmal aus persönlichen Erfahrungen (nicht nur von mir, sondern auch von den Jahrgängen meiner kleinen Geschwister). Jeder hat Panik geschoben, wie das Outfit wohl ankommt. Darüber diskutiere ich hier auch nicht, ist bei Erfahrungen sowieso unmöglich.

Wo habe ich denn geschrieben, dass ich heute immer noch so denke oder mainstream bin? Inzwischen suche ich mir das Umfeld aus, das zu mir passt. In der Schulzeit ist es (leider) unmöglich, da muss man mit den Leuten arrangieren, die einem durch Klasseneinteilung vorgesetzt werden. Und genau das ist das Problem.

Bei der Arbeit gibt es nunmal bestimmte Regeln, was auch durchaus sinnvoll ist.

Aber die Diskussion führt eh ins Leere, bin hier raus. Euch allen ein schönes WE.

Spielerfraufan  26.06.2021, 17:00
@ichMMVV

Ich kann mir kaum vorstellen, dass du jetzt ernsthaft denkst, ich würde einen Bikini für den Abschlussball vorschlagen. Es geht darum, dass wirklich jeder Mensch ein geeignetes Wohlfühl-Kleidungsstück finden würde, ohne sich an den schäbigen Standard-100-Euro-Amazon-Kleidern zu bedienen. So einfallslos kann man eigentlich kaum sein. Vielleicht aber auch doch, wenn man sich für nichts interessiert und noch keine klare Linie für sich gefunden hat.

Spielerfraufan  26.06.2021, 17:04
@ichMMVV
Jemand in der angesprochenen Altersgruppe mit deiner Meinung wäre meiner Erfahrung nach definitiv ein Einzelfall, was in dem Alter übrigens völlig normal und nichts schlimmes ist.

Ich sage nicht, dass es schlimm ist. Aber dann sollte man sich auch nicht beklagen.
Jedes rattenbehängte Punkgirl findet etwas Tolles für den Abschlussball, ohne seine Identität aufzugeben und ohne irgendwelche Gesamtbilder zu zerstören.
Kann natürlich auch sein, dass es ein Generationenproblem ist. Ich darf in jedem Fall deine selbst von dir ins Spiel gebrachte Erfahrung anzweifeln. Du hast offensichtlich keine.

annaliesD  27.06.2021, 10:44
@Spielerfraufan

Du stehst mit deiner merkwürdigen Auffassung sehr alleine hier. Vermutlich bist du einfach nur ein Freak, bei dem in der Erziehung eine Menge falsch gelaufen ist. Mein Beileid.

Spielerfraufan  27.06.2021, 10:52
@annaliesD
Vermutlich bist du einfach nur ein Freak, bei dem in der Erziehung eine Menge falsch gelaufen ist.

Nö.

Mein Beileid

Das ist hier nicht ansatzweise erforderlich.

annaliesD  26.06.2021, 16:18

Jeans auf der Abschlussfeier geht gar nicht und ist obendrein mega peinlich.

Ein Kleid ist für mich ein absolutes MUSS bei einer Abschlussfeier. Alles andere ist ein NoGo.

jeevika
Fragesteller

Was für eine Art von Kleider meinst du kulturelles oder so Sommerkleid ?

annaliesD  26.06.2021, 16:23
@jeevika

Es sollte ein hübsches Kleid sein, kann auch Sommerkleid oder kulturelles Kleid sein. Nur kein Strandkleid.

Wenn du kein Kleid magst, dann musst du auch keines anziehen - das ist heute nicht mehr so streng. Und nur weil "andere" eines tragen bedeutet es nicht, dass du auch ein Kleid anzuziehen hast.

Es gibt im Prinzip viele denkbare und zum Anlass passende Optionen von einer Bluse-Blazer-Hose-Kombination bis hin zum Jumpsuit, der durchaus auch eine modische und coole Alternative ist und auf jeden Fall auch in der Kirche (falls der Feier ein Gottesdienst vorausgeht) getragen werden kann. Turnschuhe/Sneakers sind aber ebenso wenig zu empfehlen wie Jeans. Da musst dich am besten mal informieren, was es alles gibt und kannst dann schauen, was dich anlacht und anspricht ;-)

Wünsche dir alles Gute für deinen weiteren Lebensweg.. ich hoffe ich konnte dir helfen!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nen Jogginganzug😅 so stand mein bester freund bei seiner Hochzeit im Standesamt😂 achja und seine Frau auch🤣

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung