Muss man sich förmlich für eine Abschlussfeier kleiden?

5 Antworten

Das musst du nicht, aber gammelig sollte es auch nicht sein.

Sprich doch mit Freundinnen drüber und informiert euch gegenseitig über eure Outfits, da kannst du dich orientieren. Vielleicht besteht ja auch die Möglichkeit, gebrauchte Kleidung zu kaufen oder in ein Outlet zu gehen. Da lässt sich viel bares Geld sparen =)

LG Vera

Hallo!

Ich sage es mal so - es muss weder ein feiner Anzug noch ein elegantes und edles Kleid sein, wobei es auch keine ausgewaschene Jeans sein muss. Irgendwo da in der Mitte liegt ein empfehlenswertes und geschmackssicheres Outfit. Ich trug bei meinem Abschluss von der Realschule 2007 eine beige Twillhose, ein gestreiftes Hemd (gelb-weiß glaube ich) und dazu ein dunkelblaues Sakko.. die Schuhe waren glaube ich beige oder schwarz.

Es kommt vermutlich auch auf die Schule an.. ich habe dererlei Events jahrelang beruflich bedingt besucht - da sah man zwar nahezu alles an Outfits, wenngleich es bei dem Gymnasien meist formeller zuging als etwa an den Realschulen, bei denen ich zu Gast war -----> aber Jeans und Shirts waren bei Eltern und Schülern selbst zum Sakko/Blazer doch die ganz krasse Ausnahme. Man sollte sich schon dem Anlass entsprechend kleiden - unnötig auffallen muss man auch nicht grad.

Es gibt außer einem Kleid, wenn das nicht dein "Style" ist, viele denkbare und zum Anlass passende Optionen von einer stilvollen Bluse-Blazer-Hose-Kombination (ist ja im Grunde nix Anderes als ein Anzug, nur die weiblichere Version) bis hin zum Jumpsuit, der durchaus auch eine modische und coole Alternative ist (evtl. wenn er kurzärmlig ist, über einem weißen Longsleeve oder zu einem Bolerojäckchen usw.) und auf jeden Fall auch in der Kirche getragen werden kann - meist findet ja da im Vorgriff auch ein Wortgotesdienst statt.

Alles Gute für deinen weiteren Lebensweg nach der Schule...!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

... ein bisschen schon. Jeans oder Jogginghosen sind da nicht angebracht.

Eine schicke Hose mit einer schicken Bluse oder einem schickem Longshirt würde gehen.

Hosenanzüge können ebenfalls toll aussehen.

Moin,

Also erstmal: zieh an was du willst.

Es ist dein Körper, drone Abschlussfeier. Du sollst Spaß haben.

Warum solltest du keinen Anzug anziehen dürfen? Es sieht wunderschön aus und wenn du es willst, tu es.

Es gibt so viele Frauen die Anzüge tragen und daran ist überhaupt nichts auszusetzen.

LG

Ich finde, dass man sich schick anziehen sollte. Man weiß ja auch nicht, ob man die Klassenkameraden wiedersieht. Manche machen vielleicht eine Ausbildung und gehen von der Schule.

Als Frau würde ich ein schickes Kleid oder einen Bluse tragen, die gibt es relativ günstig bei H&M oder C&A zu finden. Vor dem Kauf solltest Du die Qualität und den Preis vergleichen, damit Du noch lange damit Freude hast. Hier funktioniert das immer ganz gut: https://hemd-test.de/die-7-besten-hemdblusen-im-vergleich-test/

Ich wünsche Dir eine schöne Feier und viel Spaß