Was sollte man beim Vorstellungsgespräch übers Unternehmen wissen?

2 Antworten

Die kann kommen. Idealerweise bleibst du in der Präsentation deiner Motivation und deiner Stärken bei den Kerninhalten der Unternehmensphilosophie.

Es geht weniger darum was du alles an Details ausgraben kannst, sondern wie du diese Details für dich nutzt... deswegen ist die Frage 'was Wissen Sie eigentlich' auch etwas veraltet... sowas kann noch drankommen was die konkreten Inhalte der Ausbildung angeht, doch insgesamt solltest du die Ausrichtung des Unternehmens für dich arbeiten lassen.

Wenn du auf die Frage 'warum haben Sie sich eigentlich bei UNS beworben' eine passende Antwort hast, die auch die Unternehmensphilosophie hervorhebt oder besonderheiten des Unternehmens anspricht, dann kommt das besser rüber als wenn du auf den Hektar genau die Größe der Kautschukplantagen auswendig gelernt hast, die besagtes Unternehmen innehat.

alex1625
Fragesteller

Was soll man darauf antworten ohne selbstverliebt rüberzu kommen also "warum haben sie sich bei uns beworben"

BeviBaby  01.06.2022, 21:48
@alex1625

Was hat das mit Selbstverliebt zu tun?

Du betonst, warum du dich bei DIESEM Unternehmen beworben hast. Da kannst du dann auch mit einbauen wofür das Unternehmen alles steht.

Zum Beispiel: Als ich nach Ausbildungsplätzen im Bereich XY gesucht habe, kam ich auf Ihre Internetseite und war sofort begeistert. Ich habe mir einige sehr alt eingesessene Firmen angeschaut und hatte dabei immer den Eindruck, dass alles im Betrieb etwas stagniert, die Internetseiten waren älter und teilweise musste ich suchen, bis ich etwas gefunden habe... bei Ihrem Unternehmen war das ganz anders. Ich kam auf die Website und habe mich sofort angesprochen gefühlt. Alles war gut organisiert, ich hatte wirklich den Eindruck, dass sie gekonnt junge Menschen anziehen wollen. In diese Richtung habe ich mich auch informiert und habe rausgefunden, dass Sie insgesamt ein sehr junges, dynamisches Team haben. Besonders gefällt mir Ihr Engagement für die Umwelt und Energieeffiziente Produktion. Genau dieses Thema ist mir persönlich auch sehr wichtig und ich setze mich z.B. in meiner UmweltAG in der Schule sehr damit auseinander. Besonders interessant fand ich immer die Nutzung von Windkraft zur Energieerzeugung, doch auch ihr Ansatz mit Solarenergie hat mich total interessiert.
Ich gebe zu, dass ich die Solarenergie immer etwas stiefmütterlich behandelt habe, doch gerade ihr Dossier im Zuge der Bewerbung zum 'Save the Planet Start UP 2021' hat mich wirklich beeindruckt.

alex1625
Fragesteller
@BeviBaby

Wow ist das nicht fast schon ein bisschen schleimen? Umwelt jukt mich halt null bin total konservativ.

BeviBaby  01.06.2022, 21:53
@alex1625

Ich würde es nicht als 'schleimen' sehen. Du betonst was dich interessiert hat und bringst deine eigenen Ideen mit ein. Du zeigst, dass du zu dem Job passt, indem du quasi die Punkte 'abhakst' (für das Unternehmen) die dir bei einem Unternehmen in dem du gerne eine Ausbildung machen würdest wichtig sind. Im Endeffekt machst du hier lediglich ein Kompliment für die Website und für ein Dossier, das dir ein paar neue Ideen geliefert hat wie du deine eigenen Interessen vielleicht nochmal in andere Wege leiten könntest.

Gerade damit, dass du bereit bist auch mal Sachen zu berücksichtigen, die vielleicht nicht deine erste Wahl oder dein Haupt interessensgebiet sind, zeigst du ja auch wieder wichtige Eigenschaften von dir

Dann betone die klassische EInstellung des Unternehmens. Dass dir eine Bodenständige Ausbildung versprochen wird, eine gute Grundlage in einem alteingesessenen Unternehmen.

Hebe die Erfahrung hervor, die das Unternehmen über die Jahre hatte, die sehr guten Basis-Errungenschaften oder aber die ständige Innovation auf der die Firma ihre lange Lebensdauer gründet.
Schau dir die Entwicklung der Firma an und zeige dich daran fasziniert und Interessiert, gerade wenn du ein sehr altes Unternehmen hast, das sich im Laufe der Zeit ja auch verändert hat.

alex1625
Fragesteller
@BeviBaby

Auf der Website steht halt nichtmal wann das Unternehmen gegründet worden ist.

alex1625
Fragesteller
@BeviBaby

Verstehe nicht was du mir sagen willst.

alterDachs  01.06.2022, 22:47
@alex1625

Das sind aber tpische Fragen bei einem Bewerbungsgespräch ! Da trennt sich dann die Spreu vom Weizen. Nennt sich Raster.

Ist es ein alt eingessesens Unternehmen, wie viele Mitarbeiter, was wird produziert, welche Standorte?