Was sollte man als Babysitter beachten/Tipps?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ganz oben muss stehen, das du gut mit dem Kind zurecht kommst. Ich würde an deiner Stelle vorher die Familie ein paar mal besuchen, damit die Kinder nicht einfach irgendwann mit dir konfrontiert werden und auf einmal sind die Eltern weg.

Du brauchst außerdem:

Notnummern :
Polizei, Krankenwagen, Feuerwehr, Giftnotzentrale, Nummer der Eltern, Nummer von Verwandten, falls mit den Eltern unterwegs was passieren sollte

Kenntnisse:
Wie wickelt man Kinder, wo ist der Verbandskasten, was macht man im Notfall, Fluchtwege aus dem Haus falls es brennt.

Fähigkeiten:
Was male, spiele, bastel ich mit den Kindern

Ganz wichtig ist, achte darauf das die Haustür und mögliche Hintertüren verschlossen sind und mach das TV nicht zu laut, weil es sein kann das die Kinder Schlitzohren sind und sich aus dem Haus schleichen. Ist mir selber schon passiert. Die Eltern waren auf einem Elternabend. Ich habe die Kinder um 20 Uhr ins Bett gebracht und als die Eltern nach Hause kamen waren beide Kinder im Garten, während ich am Bett der kleinsten saß und sang und Geschichten vor las. Ich habe nicht gemerkt das die sich über die Hintertür rausgeschlichen haben. Die kannten jede knarrende Stufe und wussten wie sie raus kamen. Die hätten sonst wo hinlaufen können. Zum Glück ist der Mutter das auch schon passiert und sie war verständnisvoll. Aber das kann auch nach Hinten los gehen. Mir ist das danach nie wieder passiert. Da kann der gesamte Ruf drunter leiden.

Ich hatte da echt Glück. Heute bin ich Erzieherin. Damals war ich noch in der Ausbildung zur Kinderpflegerin. Wenn die Mutter anders drauf gewesen wäre, so wäre das mein Ausbildungs-Aus gewesen. Also immer alles abschließen und sich so platzieren, das man sehen kann, das die Kinder sich im Haus bewegen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hi,

als erstes sollte man sich mit den Eltern unterhalten, was es zu beachten gilt.

  • Hat es Allergien
  • bekommt es Medikamente
  • hat es einen bestimmten Rhythmus
  • was bekommt es zu essen
  • mit was spielt es am Liebsten
  • macht es Mittagsschlaf
  • was mag es gar nicht

Wenn das introvertiert ist, ist es gut die ersten Treffen noch mit einem Elternteil zusammen zu erleben, um nicht ins kalte Wasser geworfen werden :-). ich selbst habe auch schon viele Kinder betreut (von 2-8 Jahre). Es kann sein, dass die ersten 2-3 Mal etwas holbrig verlaufen. In 99% der Fälle klappt es dann, wenn man miteinander warm geworden ist. Meiner Erfahrung nach sollte man das Kind nicht überfordern und zu nichts "zwingen" ;-). Ich habe Anfangs (Kleinkinder) einfach nur Bücher vorgelesen oder mit Plüschtieren ein kleines Puppentheater vorgeführt. Bis jetzt kam dabei immer der erste Schmunzler :-).

Wenn ich Dir neben den vielen Betreuungstipps noch einen Rat geben darf. Beschäftige Dich unbedingt mit erster Hilfe bei Kindern. Es muss nicht der Präsenzkurs beim DRK sein.

Wir haben einen Onlinekurs gemacht, welcher wirklich sehr gut erklärt und alle brenzligen Themen behandelt, die ein Kleinkind betreffen. Schau Dir den mal an. Ist zwar von einem österreichischen Sanitäter, aber wirklich gut gemacht.

https://klickehier.com/erste-hilfe-fuer-kinder

Für das Geld eine wertvolle Investition, wenn es mal darauf ankommt.

VG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du solltest gut mit Kindern umgehen können und sie (natürlich) auch mögen,wenn du kinder schon sowieso nicht magst oder sie nervig etc findest,dann bring es nix...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gut mit den Kindern umgehen können, selbstständig sein…

Solange du nicht die Hexe aus Hänsel und Gretel nachmachst ist alles cool...

Ne in ernst wenn du das machen willst dann solltest du mit kinder umgehen können und das von Natur aus. Wenn du das kannst hast du schonmal Grundvoraussetzungen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung