Was sollte ich beim Pole-Dance anziehen?

1 Antwort

Am Anfang spielt das noch keine so große Rolle.

Wichtig ist nur: Hautkontakt muss möglich sein, weil sonst hältst du nicht an der Stange.

Heißt:

  • Für den Anfang irgendeine kurze Hose, in der du dich aber gut bewegen kannst (Stichwort Beine in die Grätsche - Voll-Spagat ist nicht zwingend nötig). Einfach eine kurze Hose aus deinen Sportklamotten. Fortgeschritten, wenn du die ersten Pole-Sits machst, es gibt auch Pole-Hosen für Männer, z.B. von Dragonfly, knappe Yoga-Pants tun es auch. Die Hose sollte die Knie nicht bedecken, damit du dich mit den Knien einhaken kannst, wenn du doch schon recht weit am Anfang einen Polesit machen musst, kannst du die Hose noch was weiter hochkrempeln.
  • Für den Anfang ein kurzärmeliges T-Shirt. Später kommen Übungen wie der Shouldermount, wo du froh bist, an der Schulter Hautkontakt zu haben, dann bietet sich eher ein Tanktop/Muscleshirt an. Da gibt's nichts Pole-spezifisches, aber die üblich-verdächtigen wie Under Armour, Smilodox, Golds Gym Apparel oder Gymshark sollten da weiter helfen.
  • Im Winter ggf. "Zwiebellook" mit langer Kleidung drüber für den Warm-Up, die du schnell abwerfen kannst.
  • Ausnahme: Trainierst du an einer Silikon- oder pulverbeschichteten Pole (üblich ist Chrom oder Edelstahl, da brauchst du Hautkontakt), dann lange Klamotten, sonst verletzt du dir die Haut recht schnell, hältst aber auch mit Klamotten.
  • Bonus-Tipp: Wenn du hast (z.B. weil du schon kletterst), pack dir etwas Chalk oder besser Liquid Chalk ein, oftmals kannst du aber auch bei den Studios eine Gemeinschaftspackung Pole Grip oder Liquid Chalk mitbenutzen.