Was soll man tun?

Katzenfressnapf  24.04.2024, 12:41

Und wo hast du diese Information her, dass das erlaubt ist?

Diadelosmuertos
Fragesteller

Offiziell von der Behörde steht das im Brief wenn man 2024 einen neuen Personalausweis beantragt.

4 Antworten

Zuerst würde dich einmal gerne selbst Zittieren:
"Kollege, wenn Du keine Ahnung hast, dann halt den Sabbel."

Du hast bei Personengebundenen Tickets die Pflicht ein Amtliches Ausweisdokument vorzuzeigen. Dazu gehört nicht die Digitale Form. Weder Foto noch Ausweisapp oder sonst was.

Erlaubt war es nie und wird es auch vorerst nicht. Nur weil etwas behördlich erlaubt ist, gilt dies bei Privatunternehmen noch lange nicht.

Also kopp zu machen und Ausweis mitnehmen.

Welcher Kontrolleur? Bei welcher Begebenheit? Und je nachdem, was für Auswirkungen das hat, kann man den Ausweis ja im Original später vorlegen. Außerdem kann man sich vielleicht noch durch andere Papiere ausweisen (Führerschein, Krankenkarte etc.)

Nun,

das liegt in seinem Ermessen.

Vor allem wenn es ein nicht übertragbares Ticket ist.

Wenn du Volljährig bist,

musst du, rein rechtlich,

so wieso immer einen Ausweis dabei haben.

Egal wo du ich aufhältst.

Hansi

Micha1893  24.04.2024, 13:13
musst du, rein rechtlich,
so wieso immer einen Ausweis dabei haben.
Egal wo du ich aufhältst.

Nö, zumindest in Deutschland besteht keine Mitführpflicht für Ausweisdokumente für deutsche Staatsangehörige.

Wenn du eine Fahrkarte hast, die an deine Person gebunden ist, hast du deinen Personalausweis mitzuführen.

Den Ausweis in irgendeiner App oder dergleichen dabei zu haben, ist noch nicht per Gesetz geregelt, weshalb der Kontrolleur ein Fotos deines Ausweises nicht akzeptieren muss.

Diadelosmuertos
Fragesteller

Kollege, wenn Du keine Ahnung hast, dann halt den Sabbel.

Durch das neue Gesetz (am 1. September 2021 trat es in Kraft) können sich Bürgerinnen und Bürgern mit ihrem Handy ausweisen.

https://verbraucherfenster.hessen.de/digitales-technik/datenschutz-datensicherheit/ausweisen-mit-dem-smartphone#:~:text=Durch%2520das%2520neue%2520Gesetz%2520(am,B%C3%BCrgern%2520mit%2520ihrem%2520Handy%2520ausweisen.

LuciusArtorius  24.04.2024, 12:52
@Diadelosmuertos

Ja Kollege, hast du denn deinen Artikel auch mal selber gelesen?

Das betrifft die Ausweis-App ... die es dir ermöglicht, dich ONLINE auszuweisen, so dass du nicht EXTRA ins Bürgeramt zu laufen muss.

Deinen Personalausweis, mit dem du dich zum Beispiel auch bei der Polizei ausweisen musst ersetzt das NICHT!

Das was du willst, ist gerade in der Mache und soll erst noch kommen.

Bald ist es offiziell: Perso und Führerschein legal auf dem Handy nutzen

Holzbiene2024  24.04.2024, 13:09
@Diadelosmuertos

In dem verlinkten Artikel wird das Gesetz NICHT genannt.

„Ein neu in Kraft getretenes Gesetz ...“ - wer so rumschwurbelt, muss mit Misstrauen rechnen. Hab erstmal gecheckt, wer hinter der Webseite steht.

Das Foto eines Ausweises könnte ich nach belieben bearbeiten, das hat überhaupt keine Aussagekraft. Man könnte sowas als Indiz bezeichnen, aber nicht als Nachweis.